Autohändler Kleingewerbe?

3 Antworten

Man kann keine Autos von Versicherungen kaufen. In Gutachten werden die sogenannten Restwerte des Schrottautos angesetzt und was dann noch übrig bleibt, zahlt die Versicherung aus. Es gibt keine Versicherung, die in irgendeiner Art mit Autos handelt.

Eine Versicherung bekommt das Auto nicht ( die wollen es auch gar nicht ), meistens bleibt es beim Kunden . Bei uns war das so , Auto Totalschaden , Gutachter kommt , Eigener und von gegnerischer Versicherung , Zeitwert wurde von Versicherung bezahlt , Gutachter schätzen den Rest vom Auto auf ca. 200 Euro . Jetzt kommst du ins Spiel als Autohändler Kleingewerbe , auf der offiziellen Rechnung vom Händler stand 200 Euro , wir haben aber gehandelt ( war mal ein teueres Auto ) . Hättest du dann mal einfach so 1800 Euro in deiner Kasse um solche Kunden , wie mich in bar zu bezahlen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Autos aus Schadenfällen kaufen, aber nicht von Versicherungen, die handeln nicht mit Autos, die versichern sie (zum Ausgleich betreiben Autohändler keine Versicherungen).

Wenn ein Auto durch einen Unfall beschädigt ist, zahlt entweder die versicherung die Reparatur (meist an die Werkstatt direkt), oder aber der Autobesitzer lässt auf Guthabenbasis abrechnen, also bekommt die Summe ausgezahlt.

Gleiches passiert bei Totelschäden. Der Wagen wird zum Wert ohne Unfall geschätzt (afWnwgs) udn die Versichcerung zahlt das, abzüglich des Restwerts des Schrotthaufens.

Dein Geschäftsfeld sollen anscheinend die Fahrzeuge werden, die beschdigt verkauft werden. Da kannst Du inserieren "kaufe Unfallwagen gegen bar," oder Dich mit Visitenkarten bewaffnet zu Kfz-Werkstätten und Abschleppunternehmen mit Stellplatz begeben und denen sagen, dass Du solche Wagen kaufen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986