Autofinanzierung in einem anderen Bundesland und Finanziertes Auto zulassen?

Bitte keine dumme Kommentare "man kann doch dahin fahren mit Bus, Bahn usw. )

Sowas erwartete ich hier net

4 Antworten

ich würde niemals (!) meinen Ausweis aus den Händen geben. Du weisst nie, was vielleicht zwischendrin passieren könnte, ob er abhanden kommt, ob jemand deine Daten kopiert und im Internet veröffentlicht oder irgendwo jemand in deinem Unwissen damit rechtsverbindliche Geschäfte abschließt,

Ich will niemanden etwas böses unterstellen. Du hättest aber in diesem Szenario nachher mehr Ärger an der Backe als vorher und möglicherweise auch noch einen Vermögensschaden erlitten.

Gibt es keine Möglichkeit, dass deine Zulassungsstelle eine Ausweiskopie an die andere Zulassungsstelle faxt und deine Existenz bestätigt, ohne dass diese sensiblen Daten und das Originaldokument vollends in die Macht eines Dritten fallen?

wäre es nicht noch eine Alternative, irgendeiner Vertrauensperson, einen Fuffi oder so in die Hand zu drücken und ihm das Deutschlandticket zu spendieren, damit er mit einer Vollmacht an deiner Stelle nach Magdeburg fährt und dein auto dort zulässt? Es wäre günstiger und sicherer für dich.

Wie kommt denn das Auto zu dir? Man könnte es doch so auch in einem rutsch mitnehmen. Falls sonst eine Überführung mit drin ist, warum meldet denn der Händler das Auto nicht an seinem Ort ab, stellt es dir vor die Tür, damit du es an deinem Ort wieder anmelden kannst?

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und hoffe, du findest eine Lösung

lukasniklas
Fragesteller

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort.

Genau glaube das meint der Händler auch ob die Zulassungsstelle in Duisburg das überprüfen kann.

Ich frag nochmal am Montag mein Händler nochmal nach was die Zulassungsstelle in Duisburg machen soll wenn sie es überprüft haben

Und was hast Du nun bei der Antwort der Zulassungsstelle nicht verstanden?

Der Händler/die Bank wird Dir vermutlich nicht den Fahrzeugbrief aushändigen, aber auf Anforderung an die Zulassungsstelle schicken und auch von dort zurück bekommen.

Für 195,-€ Gebühr würde ich übrigens erwarten, dass der Händler mir die Arbeit der Anmeldung abnimmt und zumindest die notwendigen Informationen zukommen lässt.

Andri123  25.11.2023, 18:44

Ach so, es geht um den Perso. Tatsächlich habe ich schon erlebt, dass eine bevollmächtigte Freundin diesen Perso des Vollmachtgebers mitbringen sollte. Aber bei Zulassungsdiensten nicht.

Also ich kenne das Verfahren bei finanzierten Autos wie folgt:

  1. Der Händler schickt die Zulassungsbescheinigung 2 (Kfz-Brief) an die Zulassungsstelle
  2. Der Wagen wird zugelassen, die Zulassungsstelle händigt die Zulassungsbescheinigung 1 (Kfz-Schein) an den Käufer aus und Stempelt seine Schilder.
  3. Die Zulassungstelle schickt die Zulassungsbescheinigung 2 an die Bank, oder den Händler.
  4. Der Käufer fährt mit Schildern Zulassungsbescheinigung und Führerschein nicht vergessen, zum Händler und holt das Auto.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Komisch, mein Audihändler konnte mit der von mir erteilten Vollmacht und der Kopie meines Ausweises mein Fahrzeug zulassen!?!

Was das wohl für ein Händler ist ......

lukasniklas
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch so. Das ist ein Kia Händler.

Ich habe eine Frage was soll den ein Vollmacht heißen weil habe nen pdf datei von der Händler bekommen wo darauf steht (Zulassung eines Fahrzeugs durch eine/n Bevollmächtigten), wo mein Unterschrift unten gefragt wird und alle meine Daten und die von der Zulassungsstelle eingetragen sind

Alarm67  25.11.2023, 19:39
@lukasniklas

Damit, wenn Du das unterschrieben an den Händler zurück gegeben hast, gibst Du diesem, dem Bevollmächtigten, eine Vollmacht!

lukasniklas
Fragesteller
@Alarm67

Alles klar. Aber verstehe grad nur nicht wrm dann die den Originalausweis inklusive Meldebescheinigung wollen, habe alles übrigens als Kopien an den Händler geschickt.

Verstehe auch net wie die Zulassungsstelle die in Duisburg es prüfen soll und was die danach machen sollten

Alarm67  25.11.2023, 19:54
@lukasniklas

Wie schon gesagt, liegt vielleicht, nur eine Vermutung, am Händler!

Von wegen der Vertrauensstellung bei der Zulassungsstelle.

Ich habe in der Vergangenheit immer über den Händler die Zulassung machen lassen, mit einer Kopie meines Ausweises.