Auszug mit 19 bald 20 während Ausbildung?

1 Antwort

Hi, deine Ausbildung beginnt bald. Betrieblich, mit Ausbildungsvergütung?

Na dann hast du doch dein Budget. Kindergeld obendrauf. Wenn die Ausbildungsvergütung niedrig ist, kann noch BAB beantragt werden. Wie sieht es mit Unterhalt vom Vater aus?

Problem ist deine jetzige Situation, ihr bezieht ALG2, deine Mutter wahrscheinlich auch für dich und deshalb kannst du nicht viel Geld erwirtschaften/ansparen. Deine Verdienste werden auf deinen Bedarf angerechnet.

Du benötigtst Geld für die Kaution und ein paar Anschaffungen.

Du wirst dich (und den Umzug) erstmal selber finanzieren müssen. Aber grundsätzlich darfst du ausziehen.

Warum hast du/hattest du Bafög beantragt? Wenn dir grundsätzlich Bafög zusteht (schulische Ausbildung), ist das durchaus vorrangig vor ALG2 zu beantragen.

Du wirst günstig wohnen müssen. Gibt es Verwandte, die dich unterstützen könnten? Hilfe bei einem Umzug, evtl. Möbel oder Geschirr usw., manchmal muß man nur fragen.

Vielleicht wartest du deine Probezeit ab, sparst was geht, und ziehst im neuen Jahr aus. Immer dran denken, dein Einkommen, auch aus der Ausbildung, ist für deinen Lebensunterhalt und die Wohnkosten, auch wenn man in der elterlichen Whg. wohnt. Wenn ALG2 bezogen wird, wird es angerechtet, bis auf den Freibetrag.