Auszahlung Bausparvertrag Guthaben?

1 Antwort

Ja, die Prämien etc. sind auch ohne Bausparverwendung nicht zurück zu zahlen. Ob die BSK dir n Vertrag verkaufen will und daran verdienen will oder dein Vertrag ein vorzeitiges Ende under Strafe stellt, musst du nachlesen.

Sollte er zuteilungsreif sein, musst du kostenfrei auf das Darlehen verzichten können und das Guthaben erhalten.

010chris010
Fragesteller

Nein er ist nicht zuteilungsreif. Es geht mit hier um die folgende Aussage der Bafin:

Bausparer, die bei Vertragsabschluss unter 25 Jahre alt sind, können allerdings nach sieben Jahren frei über das Guthaben plus Wohnungsbauprämie verfügen, zum Beispiel für den Kauf einer Wohnungseinrichtung oder eines Autos.

Hier wird nichts von zuteilungsreif als Voraussetzung genannt und auch nichts von einer Splittung des bestehenden BV.

Tiiii  18.02.2023, 20:13
@010chris010

Das bedeutet, dass man eben nicht korrekt verwenden muss. Der Vertrag gilt jedoch trotzdem. Was sind die Kündigungsfristen? Z.B. das ist beim BSV meist länger. Ggf wollte er dir deswegen die Alternative anbieten.

Das bedeutet nicht, dass du das Geld nach belieben abziehen kannst. Schau in die Vertragsunterlagen.

010chris010
Fragesteller
@Tiiii

Ja ihr habt vollkommen recht. Habe mir das von der BaFin bestätigen lassen, dass ich mir das Guthaben nicht auszahlen lassen kann außer wie im Eröffnungspost durch die Bausparkasse beschrieben.