Bausparvertrag loswerden.

2 Antworten

Hallo Sandy, dass ist schon sehr ärgerlich und vor allem bitter.

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du aus persönlichen Gründen sofort aus dem Vertrag und ihn auf keinen Fall weiter ansparen.

In dem Fall bleibt Dir nur die Sofortige Kündigung, wo Du 3 Prozent Strafabzug (Vorfälligkeitsentschädigung) von deinen 600 Euro abgezogen bekommst.

Einen Wechsel in einen Dispotarif würde ich nicht machen, da hier wieder Abschlusskosten Fällig werden.

  1. das sind Tarifvarianten

  2. Eigentlich dürften wenn Du schon ein Guthaben aufgebaut hast keine Abschlusskosten mehr anfallen.

  3. Hast Du selbst beantwortet: Mein Vertrag würde im Dispotarif geführt , und ich hätte die Möglichkeit-ohne Kündigung-sofort über 1500 Euro zu verfügen. Voraussetzung sei das entsprechene Guthaben. welches Du ja nicht hast.

  4. Mit diesem Formular müsstest Du den Vertrag kündigen können und die 3 % Vorfälligkeitsentschädigung akzeptieren.

  5. Sie ziehen Dir 3% von 600 Euro ab was 18 Euro ausmacht. Evtl. fallen noch Bearbeitungsgebühren an

Grundsätzliches für den Abschluss / Änderung des Bausparvertrages

Bei einem Bausparvertrag werden die Abschlusskosten in Höhe von ca. 1 Prozent der Bausparsumme von den ersten Beiträgen abgezogen.

Bei der BHW sieht es so aus: § 1 Vertragsabschluss /Abschlussgebühr

(1) Die Bausparkasse bestätigt dem Bausparer unverzüglich die Annahme des Bausparantrages und den Vertragsbeginn. Die Bausparsumme soll ein Vielfaches von Tausend EUR und mindestens 10.000 EUR betragen.

(2) Mit Abschluss des Bausparvertrages wird eine Abschlussgebühr von 1,6 % der Bausparsumme fällig. Eingehende Zahlungen werden zunächst auf die Abschlussgebühr angerechnet.

(3) Die Abschlussgebühr wird nicht – auch nicht anteilig – zurückgezahlt oder herabgesetzt. Dies gilt insbesondere auch, wenn der Bausparvertrag gekündigt, die Bausparsumme ermäßigt oder das

Das kann doch aber nicht viel sein mit den Beabreitunsgebühren oder?: Ich muss doch mindestens noch 500 Euro heraus bekommen oder? Ich hatte früher schonmal alles überweisen lassen, da waren es über 300. Da habe ich auch fast alles bekomen. Die 3 % alias 18 Euro dann 6 x 18, wegen der 6 MOnate, richtig? Die 1,6 % da sind dann aber einmalig? (Wat heißt ich kriege nicht viel raus, das kann aber eigentlich nicht sein..). Da scheint ein Stück Text zu fehlen, ich sehe nicht, wo es weitergeht....

@Sandy40

P.S.: Und schon mal danke für die schon geschriebene Antwort, damian 42. Die 18 Euro sind aber gesamt hat mir jemand gesagt. ...

@Sandy40

Hallo Sandy, sorry bin jetzt erst wieder online.

  • Die 18 Euro sind für die vollen 6 Monate.
  • Bzw. dafür, dass Du dein Geld sofort bekommst.
  • Die 1,6 % hast Du schon mit Deinen Beiträgen bezahl.

Jetzt geht es nur noch um Deine 600 Euro und 500 Euro solltest Du auf jeden Fall raus bekommen.

@damian42

Okay, danke. Kleines Frägelchen hätte ichnoch lol. "Bisher monatliche Zahlungen sollen

a) nach Abrechnung dem Vertrag gutgeschrieben werden oder

b) nicht mehr angefordert werden...muss man das nicht beides ankreuzen?

Bei Punkt a kann das doch nur die letzte monatliche Rate dann sein, oder wie? Danke , ich denke danach bin ich auch wieder still^^.

@Sandy40

PS.: bIn mir nur noch mit dem Ausfüllen nicht ganz sicher

@damian42

sorry war krank, hatte noch ne Frage wegen dem Ausfüllen, steht Stückchen weiter oben. Man muss da was ankreuzen.....

@Sandy40

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Kreuzchen für die sofortige Kündigung und der Einwilligung der Einbehaltung der 3% Strafzinsen handelt.

Wenn nicht bitte den Text kurz schildern.

@damian42

Hatte ich weiter oben.

Aber kein Ding, da steht folgendes :

"Bisher monatliche Zahlungen sollen

a) nach Abrechnung dem Vertrag gutgeschrieben werden oder

b) nicht mehr angefordert werden..

Bei Punkt a kann das doch nur die letzte monatliche Rate dann sein, oder wie? Danke , ich denke danach bin ich auch wieder still^^.

@Sandy40

Du solltest B ankreuzen da der Vertrag ja gekündigt werden soll.

Also soll auch keine weiteres Geld mir in den Vertrag fließen oder gutgeschrieben werden :-)

@damian42

Ach....ja klar, die monatlichen Zahlungen habe ich ja geleistet, hab das verkehrt herum verstanden, ich Ei. Okay, Sollte so gehen dann. Danke für die Geduld lol

@damian42

Also es hat geklappt, bekomme es demnächst überwiesen .

Aber was ist laut Brief der Freistellungsbetrag , der erst ab 1.01. 15 zur Verfügung stehen würde? Bei Vorzeitiger Verfügung müsse man diverse Steuern etc., an die BHW zurück zahlen.

hat das was mit der Lastschrift zu tun?

Danke...malö wieder ^^

ich werd nämlich gleich irre.

Ich auch, wenn ich nicht sofort erfahre, was in Punkt 5 steht!!!!!

lol Sorry, habe mich vor lauter Text vertan. Ich meinte damit das Formular zur "Kündigung eines nicht zugeteilten Bausparvertrages" das ich unter Punkt 4 beschrieben habe.

@Sandy40

Bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll.. mir ist nicht ganz klar was ich am Ende auf dem Konto habe, nach diversen Abzügen.... Wenn es nicht tragisch wird würde ich es ja in kauf nehmen... Naja.. danke erstmal....