Ausweis vor Ablauf neu beantragt aber nicht abgeholt?

1 Antwort

Es entstehen vor allem dann weitere Komplikationen, wenn Du weiter ohne Perso unterwegs bist. Logisch, oder? Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Gebühren/Strafen/"Lagerkosten" für den nicht abgeholten Perso fällig werden. Aber selbst wenn - irgendwann musst Du den Perso ja abholen. Oben steht ja was von Weisheit ... .

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/datenschutz/personalausweis-abgelaufen-ab-wann-droht-ein-bussgeld/

Theoretisch können für einen abgelaufenen Personalausweis Bußgelder von bis zu 3.000 Euro fällig werden. Das regelt § 32 Absatz 1 Personalausweisgesetz (PAuswG). Zu einer solch drastischen Strafe greifen Behörden aber nur in absoluten Ausnahmefällen. Manche Ämter erinnern die Einwohner ihrer Stadt oder Gemeinde selbst per Brief daran, wenn ihr Personalausweis bald abläuft. Versäumst du die Ausweis-Verlängerung um einen bestimmten Zeitraum, gibt es häufig zuerst eine Verwarnung.Reagierst du darauf nicht, kann ein Bußgeldbescheid folgen – das ist allerdings auch ohne vorherige Verwarnung möglich. Bußgelder etwa zwischen 10 und 40 Euro sind dann üblich. Manche Kommunen erheben auch gar keine Verwarn- oder Bußgelder für abgelaufene Ausweise.

laviniaweisheit
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für die Antwort, ich weiß nicht ob ich nicht vernünftig gesucht habe oder ob es wirklich der Tatsache entspricht das es irgendwie keine vernünftigen Auskünfte im Bezug auf mein Anliegen gibt. Es gibt zwar einiges allgemein über abgelaufene Ausweise etc. aber anhand dem was ih fand nichts darüber was passiert wenn man den Ausweis nicht abholt etc deswegen nochmals ein großes Dankeschön an der stelle!

Und dann ist das Ding die erste Zeit habe ich den Ausweis nicht holen können da ich wärend der Öffnungszeiten des Amtes immer arbeiten musste oder Termine hatte durch die vergangenen Wochen ist der Termin leider in Vergessenheit geraten da ich einige private Probleme hatte ist doof gelaufen...