Ausbildung?

4 Antworten

Du willst also eine Ausbildung die noch 1 Jahr dauert in den Müll werfen und anschließend für den Mindestlohn als ungelehrnte Hilfskraft arbeiten, und das auf Dauer

Nach deiner Ausbildung hast du beruflich doch ganz andere Perspektiven

Kannst du mir mal den Sinn deines Vorhaben erklären?

Eine Ausbildung bricht man nicht ab, sondern man kündigt die Ausbildung. Soviel dazu! Natürlich kannst Du Dich bei einer externen Prüfung anmelden, aber die Ausbildungszeit verlängert sich durch Deinen Abbruch.

Mal lesbar gemacht:

Ich würde gerne etwas über meine aktuelle Ausbildung und die externe Prüfung wissen. Ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr und aufgrund meiner Lebenssituation möchte ich zunächst nur arbeiten, deshalb habe ich mein drittes Jahr abgelehnt. Ich frage mich, ob jemand weiß, ob es so ist Ist es für mich möglich, einfach lange genug zu arbeiten und zur externen Prüfung zu gehen??

Das solltest Du die zuständige Kammer fragen. Dass hier, in einem Forum für Finanzfragen, jemand eine so spezifische Frage beantworten kann - zudem ohne zumindest den Ausbildungsberuf zu kennen - halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wie "lehnt man eigentlich ein drittes Ausbildungsjahr ab"? Hast Du keinen Ausbildungsvertrag? Den müsstest Du doch kündigen, nicht "ablehnen" - und dann eine Arbeitsstelle suchen?

Das kann man für deinen Einzelfall nicht vollständig beantworten. Für eine Externenprüfung müsste man aber das anderthalbfache der regulären Ausbildungszeit als berufspraktische Tätigkeit nachweisen. Also 4,5 statt 3 Jahre.