Arbeiten in Deutschland aus dem Home Office und wohnen in Österreich?

1 Antwort

Du gehst zum Wohnsitzfinanzamt in Österreich udn Holst Dir eine "Ansässigkeitsbescheinigung" und die gibst Du dem Arbeitgeber. Der zieht Dir dann keine Lohnsteuer mehr ab.

Sozialversicherungspflichtig bleibt Du in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
ma1kels
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Heißt es dann für mich, dass ich die Lohnsteuer selbst abführe? Wenn ja, passiert es monatlich, quartalsweise oder jährlich?

Wegen der Sozialversicherung (Krankenkasse z.B) wurde mir von meiner Krankenkasse gesagt, dass ich alles in Österreich anmelden muss.

wfwbinder  16.05.2023, 12:25
@ma1kels
Heißt es dann für mich, dass ich die Lohnsteuer selbst abführe? Wenn ja, passiert es monatlich, quartalsweise oder jährlich?

Im ersten Jahr sparst Du an und zahlst nach der Einkommensteuererklärung udn dann werden Dir Einkommensteuervorauszahlungen festgesetzt, die vierteljährlich fällig sind.

Wegen der Sozialversicherung (Krankenkasse z.B) wurde mir von meiner Krankenkasse gesagt, dass ich alles in Österreich anmelden muss.

Das wundert mich etwas, denn so kenne ich es:

Arbeiten in Deutschland, wohnen in Österreich
Ist man in Deutschland sozial­­versicherungs­pflichtig beschäftigt, muss man sich bei einer deutschen Krankenkasse anmelden beziehungsweise bei einer privaten Kranken­versicherung versichern. Spätestens beim Arbeitsantritt muss man dem Arbeitgeber mitteilen, bei welcher Krankenkasse man sich versichern lassen möchte, denn dieser übernimmt dann die Anmeldung.