Arbeite in einem Schlaflabor auf Minijob .Nun will mein AG eine interne Fortbildung .Thema Kommunikation. An einem Sonntag .Darf er das?

2 Antworten

Das sollte der Arbeitgeber schon dürfen. Wer die reguläre Arbeitszeit im Labor verschläft, von dem kann man verlangen dass er sich wenigstens am Sonntag (nach dem Kirchgang!) fortbildet. Das bietet eventuell auch die Chance auf einen produktiveren und besser bezahlten Arbeitsplatz.

Oder betrifft die Fortbildung nur neue Schlaftechniken? Dann würde ich das Ansinnen des Arbeitgebers ablehnen und nach dieser Anstrengung zu Bett gehen.

Eventuell weiß ich nicht, was in einem Schlaflabor so alles gemacht wird. Sollte meine Antwort nicht gefallen bitte ich um Nachsicht ;-)

LittleArrow  27.02.2016, 01:58

Eventuell weiß ich nicht, was in einem Schlaflabor so alles gemacht wird.

NasiGoreng: Nicht nur "Eventuell", sondern "überhaupt";-) Für die betroffenden Kranken ist Dein Kommentar weder lustig noch komisch, aber in jedem Fall unpassend.

NasiGoreng  01.03.2016, 11:57
@LittleArrow

...und ich hatte gedacht, jeder intelligente Mensch könnte aus meiner Antwort herauslesen, dass ich auch einen Sonntag für die eigenen Fortbildung nicht für verschwendete Zeit halte.

Ich denke schon .

reguläre Arbeitszeit Mo-Mi

Ich gehe mal davon aus , dass du nur diese Arbeitszeit hast.

Um alle Mitarbeiter an dieser Weiterbildung teilhaben zulassen , ist wahrscheinlich nur der Sonntag möglich.

Die Vergütung muss als normale Arbeit angesehen werden. Entweder bezahlt oder abbummeln .

Und wenn es bei euch üblich ist ,dass ihr für Mehrarbeit Überstundenzuschläge oder Sonntagszuschläge erhaltet , sind diese auch zu zahlen.

Gruß Z... .