Anruf von der Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

Das ist definitiv und 100 % Betrug. Die angezeigten Nummern sind sowieso gefälscht (ja, das geht) oder aus dem fernen Ausland. Wenn die nochmal anrufen, sofort auflegen.

Und kleiner Tipp noch für die Zukunft: Wenn du von der 110 oder 112 angerufen wirst, ist das immer Betrug. Polizei o. ä. rufen niemals mit diesen Nummern an. Wenn du im Display eine Notrufnummer siehst, gar nicht erst dran gehen oder sofort auflegen.

memetmuerat  14.08.2022, 13:32

Bei mir häufen sich die 110 Anrufe in letzter Zeit. Die Polizei spricht immer mit Akzent :-)

gut gemacht,

wenn die Staatsanwaltschaft etwas von dir will, schreiben die dich an.
Beim nächsten mal gleich auflegen und nichts mehr sagen.

Das war ein Fake-Anruf. Das war wohl ein Betrüger. Die Staatsanwaltschaft ruft nicht an und redet so was daher.

Übrigens ist es eine Straftat, wenn jemand wo anruft und sich dann am Telefon als Staatsanwältin ausgibt. Schade, dass Du die Nummer nicht hast. Aber vermutlich wurde mit unterdrückter Nummer angerufen.

Bei solchen Gesprächen legt man SOFORT auf, sabbelt nicht rum.

Jede Behörde und jede Staatsanwaltschaft würde schriftlich mit Dir Kontakt aufnehmen, ganz bestimmt nicht so per Telefon.

Und verhandeln wie auf dem Basar würden die erst Recht nicht.

Und PS:

Für so eine Klage wäre die Polizei/Staatsanwaltschaft noch nicht einmal zuständig!

Das liefe dann über Anwälte und/oder dem Gericht.