Anlage-Empfehlung: Stars of Multi Asset (WKN 979754)

3 Antworten

979754 - und auch Management Stars of Multi Asset

Es könnte ein Mischfonds sein ???

  • Da finde ich erst einmal dazu nix !!! das ist schon einmal schlecht.

Auch das mit risikoarm halte ich eher für ziemlich weit hergeholt und 4% Ausgabeaufschlag einfach zu teuer !!!

Superdreist finde ich es allerdings ein solches Produkt deiner Oma, wie alt ???, zu empfehlen. Wenn es eine ältere Dame ohne jegliche Erfahrung sein sollte, ist das ein dreiste Falschberatung.

Die Oma soll das Angebot nicht annehmen !!!

Es handelt sich um einen Dachfonds, der also in andere Fonds investiert. Ob so etwas gerade für eine "Oma" geeignet ist die bisher gewohnt war, dass sich ihre Guthaben auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto zwar langsam aber doch stetig vermehren, wage ich sehr zu bezweifeln. Schau Dir den Kursverlauf mal an:

http://www.onvista.de/fonds/VERMOEGENSMANAGEMENT-STARS-OF-MULTI-ASSET-A-EUR-Fonds-DE0009797548

Auch wenn der Fonds damit wirbt, alle Anlageklassen abdecken zu wollen, scheint er mir doch stark aktienlastig zu sein mit der Folge, dass beim Rückgang der Börsen -welche gerade jetzt nicht auszuschließen ist- auch der Fondskurs stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich glaube nicht, dass Deine Oma begeistert wäre, wenn sie dann Geld verliert, auch wenns natürlich zunächst nur Buchverluste wären.

Der Fonds ist ein Dachfonds, der überwiegend in diverse Zielfonds investieren, aber auch direkt in Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Zertifikate, Derivate und Fremdwährung spekulieren darf. Also die komplette Palette. Für diese Absichten sind der AA und die Verwaltungsgebühr viel zu hoch. Aber die Höhe des AA erklärt das Interesse des Bankberaters, diesen erst im Juni 2013 gegründeten, ausschüttenden Fonds der Oma zu verkaufen.

Darüberhinaus müßte man gucken, ob dieser Fonds überhaupt zur Risikobereitschaft ("risikoarme Anlage") und Vermögenslage der Oma passt. Aber mir reichen bereits die obigen Punkte, um auch hier Zweifel zu haben. Der Fonds ist daher ungeeignet, weil er gewiss keine risikoarme Anlage ist.