Angst vor Wohnungskündigung?

3 Antworten

Die einzige Möglichkeit, die besteht, wäre eine Kündigung wegen Eigenbedarf!

Gibt es hierfür rechtlich gesehen akzeptable Grundlagen, die der Vermieter als Kündugungsgrund nennen könnte?

Nein, die Beziehung zu einem (zufälligerweise) Familienangehörigen hat mit deinem Mietvertrag gar nichts zu tun. Die Vermieter haben sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten, und die mögliche Beendungen einer Beziehung gehört definitiv nicht zu möglichen Kündigungsgründen.
Zahle deine Miete einfach weiterhin pünktlich und selbst wenn die Angehörigen versuchen sollten, Kündigungsgründe zu finden, dürften sie damit ziemlich schlechte Karten haben.

Es könnte aber nicht schaden, vorsorglich einem Mieterverein beizutreten, dieser würde dann sehr kostengünstig deine Interessen vertreten, falls doch irgendwas kommen sollte,, womit man derzeit noch nicht rechnet.

Solange du pünktlich deine Miete zahlst, hat der Vermieter gar keinen Grund, dich zu kündigen. Die Erwachsenen haben nicht solche merkwürdigen Gedanken "die Ex vom Sohnemann schmeißen wir jetzt raus." Das ist Kindergarten.

Stickergirl
Fragesteller

Die Miete wird immer pünktlich gezahlt. Ich bin ehrlich gestanden 33 Jahre und mache mir trotzdem diese Gedanken, aber es tut gut,solche Nachrichten wie von dir zu lesen 🌹

Sunshine24de  01.06.2023, 23:09
@Stickergirl

Niemand setzt einen solventen Mieter vor die Tür. Da müssen schlimmere Dinge passieren, als eine Krise mit dem Sohn. Ich bin mir sehr sicher, dass die Eltern das perfekt auseinander halten können.