Altersvorsorge Kapitalabfindung?

3 Antworten

Bist Du sicher, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde? Damals galt noch die Pauschalbesteuerung der Beiträge mit 20% in der Sparphase - jedoch die steuerfreie Auszahlung bei Ablauf.

Siehe z. B. hier: https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/bei-einigen-direktversicherungen-besteuert-fiskus-altvertraege-automatisch-neu-nachfragen-ist-besser-als-nachsehen/2524190.html

Falls da etwas durcheinander gebracht wurden von Deinem Versicherer, dann kannst Du in Widerspruch gehen.

Falls der Vertrag doch in 2005 oder später abgeschlossen wurde: wann war Dein Renteneintritt? Falls das erst vor kurzem war, lässt sich der Versicherer vielleicht noch auf eine Verrentung statt der Einmalzahlung ein?

Wenn Du das Geld allerdings schon bekommen hast, wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophia2611
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Den Vertrag habe ich im Oktober 2004 abgeschlossen. In Rente bin ich im Oktober 2021 gegangen und habe die Kapitalabfindung gewählt. Nun liege ich seit 2022 im Klinch mit dem FA und der Versicherung. Trotz des alten Vertrages meldet die Versicherung eine volle Versteuerung ans FA. Ich habe schon etliche Diskussionen durch. Das FA verlangt eine Änderung seitens der Versicherung oder die Rücknahme meines Einspruchs gegen den Bescheid. Ich weis nicht weiter.

Finanzblogger  08.05.2023, 19:37
@Sophia2611

Dann wende Dich vielleicht an den Bund der Versicherten oder den so genannten Ombudsmann oder die BAFIN - oder drohe erstmal damit. Das kann schon weiterhelfen. Vielleicht hilft auch der Lohnsteuerhilfeverein oder eine ähnliche Institution.

ja...

ich hatte auch son Schreiben bekommen

die wollten mir 80k bieten, wenn ich damals bis zum bestimmten Termin antworte.

Gottseidank kam damals ne Sendung, glaube Markt war das.

demnach geht runde 1/3 an steuern weg..aber ich meine, Krankenkasse müsste man auch nachzahlen, weiß aber nicht mehr... schon 2 Jahre her..

Weisst du das noch...mit der Krankenkasse...also nen Batzen KK und Steuern gehen runter...soviel ich noch weiß

Sophia2611
Fragesteller

Nein. KK will nichts. Da liege ich unter dem Freibetrag. Aber Steuern. Und das nicht wenig. Aber Danke für dein Feedback.

Das sind unsere Informationen zu einer Privaten Rentenversicherung von 09/2000:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Altersvorsorge, Kapitalabfindung)