Als freier Mitarbeiter anmelden?

3 Antworten

Interviewer ist eine gewerbliche Tätigkeit und sollte beim Gewerbeamt angemeldet werden. Das Finanzamt schickt automatisch den Fragebogen zur steuerlicher Erfassung.

Was mich immer wundert ist die Frage "wieviel darf ich verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen.

Wir haben einen Eingangssteuersatz von 14 %. Wenn man 100,- Euro über dem Grundfreibetrag zahlt man 14,- Euro Steuern. Wegen der 14,- Euro auf die 86,- verzichten, die übrig bleiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut dann wirst Du quasi als Subunternehmer für die Firma tätig. Da Du dann nur Gehilfe bei den Geschäften des Hauptunternehmers bist, brauchst Du gar nix anmelden. Keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Schreib auf die Rechnungen Subunternehmer im Sinne GewO §55b Abs.1.

Das ist qusi eine vergleichbare Tätigkeit, wie bei einem freien Handesvertreter, der auch nur als Gehilfe für die Firmen tätig wird.

Versteuern muss Du natürlich.

Allerdings könnte Dir eine alleinige Tätigkeit nur für eine Firma auch als Schein-Selbstständigkeit ausgelegt werden, was aber für Dich nicht negativ ist. Lediglich der Hauptunternehmer müste dann Sozaialversichrungsbeiträge nachzahlen, wenn das raus kommt und der Mindestlohn käme dann zum tragen.

Siehe Grundfreibetrag