Ablehnung der Berufsunfähigskeitsrente durch BVV Beamtenversicherungsverein - wer hat das Procedere bereits hinter sich und kann mir Auskunft geben/ helfen?

2 Antworten

Aus welchem Grund wird die Leistung verweigert? Meiner Ansicht nach sollte die BVV zahlen, wenn auch die DRV die volle EU-Rente zahlt. Wurde denn der Rentenbescheid der DRV der BVV vorgelegt?

bono2302
Fragesteller

Der BVV sagt, die Rente von DRV hat nichts mit ihren Versicherungsbedingungen zu tun und ist komplett unabhängig davon. Den Bescheid haben sie seit 9 Monaten vorliegen. Ich wurde zu 2 verschiedenen Gutachtern geschickt und das Ergebnis ist max. 50% Berufsunfähigkeit von beiden zusammengerechnet.

althaus  19.01.2017, 14:00
@bono2302

Vielleicht spielt ja auch die Erkrankung eine entscheidende und wichtige Rolle. Habe meine Diagnose + Bescheid der DRV der BVV eingereicht und die BVV Rente anstandslos bekommen. Vielleicht solltest Du Widerspruch einreichen und Dir vom SOVD oder VdK rechtlich helfen lassen.

bono2302
Fragesteller
@althaus

Da hast Du viel Glück gehabt! Ich bin von Anfang an anwaltlich vertreten und wir müssen nun Klage einreichen.

althaus  20.01.2017, 11:00
@bono2302

Habe die Rente schon 2  x verlängert. Die BVV will nur den Bescheid der DRV sehen, dann verlängern die auch. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Vielleicht ist meine Erkrankung auch schwerwiegender als Deine. Bin auch schwerbehindert. Viel Glück bei der Klage.

bono2302
Fragesteller
@althaus

Ja, da hast Du Recht, dass weiß man natürlich nicht. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass sie nicht zahlen wollen und mit allen Mitteln dagegen angehen. Ich hoffe, dass sich noch weitere Beteiligte melden, die bereits mitten im Klageverfahren sind. Dir ganz herzlichen Dank!

Hast Du schon die Betriebsrente angefordert? Wer die volle EU-Rente der DRV bekommt hat Anspruch auf die Betriebsrente. So war das bei mir. Habe jetzt neben der Rente der DRV auch die Rente der BVV und der Deutschen Bank. Die Betriebsrente habe ich auf unbegrenzte Zeit die anderen nur begrenzt und wird alle 3 Jahre neu geprüft. Also Bescheid der DRV dem betrieb einreichen und Du bekommst die Betriebsrente, wenn es die Bedingungen zulassen.