Ab welcher Summe monatlich gilt man als zahlungswillig?


15.09.2021, 17:47

Ich habe privat, noch ohne Vertrag, mein Gartengrundstück verkaufen wollen. Nun zahlt diejenige nicht mehr und wird dazu noch äußerst unangenehm, kündigt zb. Zahlungen an, die sie monatelang nicht einhält.

Ich überlege, den Verkauf deshalb rückgängig zu machen. Ich habe keine Lust mehr, mich über diese Person zu ärgern. Dann muß ich das bereits gezahlte Geld natürlich zurück zahlen.

Deshalb meine Frage: Wie hoch muß der Betrag sein, den ich monatlich zurückzahle, um als zahlungswillig zu gelten? Bin Rentner mit Grusi und Pfändungsschutzkonto.

Danke für Tipps.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Summen es tatsächlich geht, wissen wir ja nicht. - Grundsätzlich bist Du in Deiner Situation zahlungsunfähig, denn die Grundsicherung ist ja so bemessen, dass Du gerade so davon leben kannst. (Wir wissen ja beide, dass der Regelsatz schändlich winzig-berechnet wurde.)

Würdest Du für irgend etwas (wie Reparatur einer Waschmaschine) die Grundsicherung um ein Darlehen bitten, würde man für die Rückzahlungsraten 10% des Regelsatzes bis zur Tilgung des Darlehens einbehalten.

"Der Gesetzgeber" erwartet von denjenigen, die mit diesem mickrigen Regelsatz auskommen müssen, dass sie für Notfälle monatlich 50 Euro sparen sollen. Vermutlich hatten die Politiker, die für solch Ansinnen verantwortlich sind, damals gemeinschaftlich ein Frühstück, für das ein Clown zubereitet wurde, den sie genüsslich verzehrten.

.

Deine Situation mit dem Kaufvertrag des Grundstücks, den Du rückgängig machen möchtest, ist aber ja eine andere.

Erste Frage: Ist es denn überhaupt möglich, einseitig den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Die Käuferin will das wohl nicht; mir scheint eher, dass sie Dich um das Geld, das Dir noch zusteht, betrügen will. - Ich hoffe doch sehr, dass Du alles schriftlich hast, und dass auch Zahlungen nicht bar, sondern belegbar erfolgten (nur so hast Du ja Beweise).