39 Stunden Woche aber es werden nur 7,48 pro Tag gerechnet?

3 Antworten

39 Stunden in der Woche entsprechen 7 Std. 48 Minuten am Tag. Dezimal wären es 7,8 Std. 7,48 Std. ist falsch.

Krankheit und Urlaub müssen in gleicher Form berücksichtigt werden, nämlich mit der mittleren Tagesarbeitszeit in einer Woche.

Ich vermute mal einen Eingabefehler von 7,48 anstelle von 7:48.

5 * 7 Stunden plus ( 5 * 48 Minuten = 240 Minuten ) ergeben genau 39 Wochenstunden.

Nur kann man abrechnungstechnisch nicht mit "zweierlei Maß" abrechnen ..... 0,8 Stunden entsprechen 48 Minuten - also mache Die Lohnbuchhaltung auf den Fehler aufmerksam.

7 Stunden und 48 Minuten entsprechen doch 7,8 Stunden…

AKatharina1988
Fragesteller

Und warum habe ich dann minus?

UndertakerOWL  14.05.2023, 13:47
@AKatharina1988

Frage deinen Arbeitgeber. Nur der weiß, wie und warum er so abrechnet. Wenn du die Antwort hast und damit nicht zufrieden bist, kannst du diese als neue Frage zur Diskussion stellen.

Tiiii  14.05.2023, 14:51

Um das vielleicht klar zu stellen:
In vielen Zeitwirtschaftssystemen werden die Minuten als Komma hinter den Stunden angezeigt. Also nach 7,59 kommt 8,00 und nicht 7,60.

Angelsiep  14.05.2023, 15:14

7,48 Stunden im dezimalsystem sind nicht 7 Stunden und 48 Minuten, sondern 7 Stunden und 28,8 Minuten.

Es sieht so aus, als würde dein AG falsch rechnen.