Strafbar Chat Erwachsener mit Minderjährigen (14 Jahre)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kennen den Chatverlauf nicht. Grundsätzlich sind die Hürden zur Strafbarkeit bei Jugendlichen aber deutlich höher als bei Kindern.

Auf solche Erpressungsversuche solltest du grundsätzlich niemals eingehen - es ist ziemlich sicher, dass die Sache dann nicht aufhört, sondern immer höhere Forderungen gestellt werden, hast du doch mit der Zahlung deine Schuld gewissermaßen schon eingestanden.

Ich würde dir aber raten, dich bei solchen Themen etwas zurückzuhalten, wenn dein Gegenüber angeblich minderjährig ist. Die Fakerquote bei "solchen Themen" dürfte auf GF bei weit über 50 % liegen. Du schreibst wahlweise mit Pedos, mit "Pedohuntern", mit Betrügern oder mit der Polizei - aber vermutlich eher selten mit echten Kindern und Jugendlichen. Und bei allen Kindern unter 14 Jahren solltest du als Erwachsener (?) das Thema grundsätzlich eher meiden - die Grenzen zur Strafbarkeit sind hier relativ niedrig und nicht immer ganz einfach zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
und Sie zur Polizei gehen wollte, außer ich würde ihr 100€ zahlen

Damit

Darauf hab ich den User geblockt, ignoriert und gemeldet.

genau richtig reagiert, sonst hätte man dich mit immer höheren Forderungen versucht weiter zu melken.

Auf solche Sachen gar nicht erst eingehen, aber das hast du ja jetzt sicherlich auch verstanden

Allerdings drang er recht schnell mit persönlichen Fragen zu Sexualität