Die Anfrage an sich nimmt nur einige Minuten in Anspruch. Viel Interessanter ist, was die Bank in deiner Schufa sieht. Ich habe festgestellt, dass alte erledigte Kredite oft nicht gelöscht werden. Bei meinem Bekannten stand ein Kredit in der Schufa, den er zwar angefragt aber nie aufgenommen hat.

...zur Antwort

Ich habe vor einem Jahr auch meine Schulden mit der planfinanz in den Griff gekriegt. Doch am Anfang wurden mir viele Steine in den Weg gelegt und auch ich selber habe so einige Fehler gemacht. Jetzt stelle ich oft fest, dass einige Nutzer, die nicht zufrieden mit der Firma sind einiges Falsch verstanden haben oder selber Fehler gemacht haben.

Ich hatte selber einen sehr schlechten Überblick über meine Unterlagen. Als der Berater vor Ort bei mir war, dachte ich, dass ich ihm alle Unterlagen gegeben hätte. Dann vergingen einige Monate und irgendwie tat sich nichts. Später stellte sich raus, dass ich etwas geschlampt hatte und bei 2 meiner Gläubiger belief sich die Sache nicht nur auf Mahnungen, welche ich der planfinanz gegeben habe, sondern es kamen zwischendurch auch Gerichtsbescheide etc. Diese Briefe lagen aber ungeöffnet bei mir und der anwalt dachte, dass diese Gläubiger nur gemahnt hätten. Ergo konnte er sich mit denen nicht einigen. Nachdem ich die Sache geklärt habe, hat der Anwalt anders mit diesen Gläubigern geredet und die Verhandlungen kamen vorwärts. Ich glaube, dass viele Schuldner ein Chaos in Ihren Unterlagen haben und manchmal kann auch soetwas der Grund sein, warum der Vergleich auf sich warten lässt.

Was mich auch wundert, dass viele Menschen denken, dass die PI vermieden wird bei einer gewerblichen Schuldenbereinigung. Jedoch ist die Vermeidung zwar das Ziel, aber soetwas kann keiner garantieren. Bei mir hat das geklappt und ich musste keine PI beantragen, weil der Anwalt eine Einigung mit allen meinen Gläubigern erzielen konnte.

Eine Bekannte von mir hat auch Schulden, doch nachdem der Anwalt fast ein Jahr hin und her verhandelt hat, blieb ihr nur die PI übrig. Trotzdem hat der Anwalt seine Arbeit gemacht, deswegen sind die Kosten ja auch berechtigt. Die monatliche Rate war trotzdem niedriger bei ihr, als ihre Raten insgesammt und sie hat es eben versucht.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag einigen helfen konnte. Man muss halt wissen was man will und man muss auch verstehen, was die Vorteile einer gewerblichen Schuldensanierung sind. Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Chaos garantiert in die PI abgedriftet wäre ohne die planfinanz.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.