Hilfe bei und mit Plan Finanz 24

Support

Liebe/r NOKANI,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier ein Beitrag gelöscht wurde: Wir sind der Meinung, dass auf finanzfrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom finanzfrage.net-Support

8 Antworten

Bei einer kommerziellen Gesellschaft hat man gute Chancen auch ohne Privatinsolvenz aus den Schulden raus zu kommen. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Nachdem mir bei der Caritas zur PI geraten wurde, kam ich zu plan finanz. Der Anwalt der für mch zuständig war, hat mir gesagt, dass er versucht die PI zu vermeiden - wobei ich mich aber innerlich schon darauf eingestellt habe!

Nach vielen Monaten und Briefen mit meinen Gläubigern hat aber alles geklappt und ich habe eine Regelung mit der ich die Schulden auch ohne PI lösen kann.

Wenn dir gleich zur Privatinsolvenz geraten wurde, kann nichts passieren - die Privatinsolvenz kann nicht scheitern im vergleich zum außergerichtlichen Verfahren.

In der Zeit wie alles eingeleitet wird sparst du aber an deinen monatlichen Raten und du musst dich um nichts mehr kümmern.

Hallo Katrin,

ich habe in einer ähnlichen Situation gesteckt und bin durch Bekannte zu planfinanz gekommen. Ich für mich habe keine schlechten Erfahrungen machen können - die Rate, die ich im Monat zahle ist viel niedriger, als das was ich vorher hatte. Bei mir kommt es durch die Betreuung sogar nicht zur PI. Bei meinen Bekannten ging es leider nicht ohne PI - aber auch die hatten nichts schlechtes zu berichten.

Letztendlich hast du alle Zahlen vor dir und du musst entscheiden ob es für dich Wert ist deine Schulden los zu werden. Ich finde, wenn man durch die Rate an einen Schuldenverwalter Geld im Monat spart, dann verliert man nichts dabei - natürlich spreche ich von normalen Dienstleistern auf diesem Gebiet.

Was ich dir versichern kann, ist das du nicht "auf einmal nie wieder was von denen hörst" - da stehen echte Menschen dahinter und mit denen hast du die ganze Zeit Kontakt, so wie ich und mich hat keiner über den Tisch gezogen.

Mein Mann und ich haben auch viele Jahre über unsere Verhältnisse gelebt.Wenn unser Konto überzogen war, haben wir einfach unseren Kredit aufgestockt und alles war wieder gut. Hierzu hat uns die Bank auch immer geraten. Das ging nur nicht auf Ewigkeit. Irgendwann sagte die Bank wir dürfen unser Konto nich mehr überziehen und sperrte uns auch noch die Kreditkarten. Als ich dann arbeitslos wurde, hatten wir ein grosses Problem. Die Bank gab uns kein Geld mehr. Jetzt war guter Rat gefragt. Wir suchten bei anderen Banken nach Krediten. Eine Bank empfahl uns dann die Plan.Finanz 24. Die haben uns dann erst einmal die Augen geöffnet und ein neues Konto besorgt, so dass wir wieder an unser Geld kamen. Dann hat sich eine Rechtsanwältin um unser Problem gekümmert. Mit den Banken wurde dann eine Einigung erziehlt. Die haben auf einen grossen Teil des Geldes verzichtet. Die Anwältin hat gesagt, wenn die Banken das nicht tun würden gingen wir in die Insolvenz und die bekämen gar nichts. Alleine hätten wir es nicht geschafft und in die Insolvenz brauchen wir auch nicht. Die Schufa ist aber hin. Die Schufa brauchen wir auch nicht, denn von Krediten und Kreditkarten sind wir geheilt. Wir können auch nur vor Kreditabzockerangeboten warnen. Denn meistens drehen die einem nur Versicherungen oder andere unnötigen Verträge an und Geld bekommst du nicht.

Wenn ich so zurückblicke, muss ich feststellen das wirkliche Profis mir zu meinen Schulden verholfen haben. Da waren die Banken mit Ihren Umschuldungen, ein professioneller Autoverkäufer, der dafür sorgte, dass mir auch das Auto ohne Anzahlung finanziert wurde, da war ein cleverer Makler und die Bausparkasse. Alles Profis auf ihrem Gebiet. Da mir also Profis zu meinen Schulden verholfen haben, sollte ich mich doch auch durch Profis entschulden lassen. Dies ist mein gutes Recht.

Ich habe vor einem Jahr auch meine Schulden mit der planfinanz in den Griff gekriegt. Doch am Anfang wurden mir viele Steine in den Weg gelegt und auch ich selber habe so einige Fehler gemacht. Jetzt stelle ich oft fest, dass einige Nutzer, die nicht zufrieden mit der Firma sind einiges Falsch verstanden haben oder selber Fehler gemacht haben.

Ich hatte selber einen sehr schlechten Überblick über meine Unterlagen. Als der Berater vor Ort bei mir war, dachte ich, dass ich ihm alle Unterlagen gegeben hätte. Dann vergingen einige Monate und irgendwie tat sich nichts. Später stellte sich raus, dass ich etwas geschlampt hatte und bei 2 meiner Gläubiger belief sich die Sache nicht nur auf Mahnungen, welche ich der planfinanz gegeben habe, sondern es kamen zwischendurch auch Gerichtsbescheide etc. Diese Briefe lagen aber ungeöffnet bei mir und der anwalt dachte, dass diese Gläubiger nur gemahnt hätten. Ergo konnte er sich mit denen nicht einigen. Nachdem ich die Sache geklärt habe, hat der Anwalt anders mit diesen Gläubigern geredet und die Verhandlungen kamen vorwärts. Ich glaube, dass viele Schuldner ein Chaos in Ihren Unterlagen haben und manchmal kann auch soetwas der Grund sein, warum der Vergleich auf sich warten lässt.

Was mich auch wundert, dass viele Menschen denken, dass die PI vermieden wird bei einer gewerblichen Schuldenbereinigung. Jedoch ist die Vermeidung zwar das Ziel, aber soetwas kann keiner garantieren. Bei mir hat das geklappt und ich musste keine PI beantragen, weil der Anwalt eine Einigung mit allen meinen Gläubigern erzielen konnte.

Eine Bekannte von mir hat auch Schulden, doch nachdem der Anwalt fast ein Jahr hin und her verhandelt hat, blieb ihr nur die PI übrig. Trotzdem hat der Anwalt seine Arbeit gemacht, deswegen sind die Kosten ja auch berechtigt. Die monatliche Rate war trotzdem niedriger bei ihr, als ihre Raten insgesammt und sie hat es eben versucht.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag einigen helfen konnte. Man muss halt wissen was man will und man muss auch verstehen, was die Vorteile einer gewerblichen Schuldensanierung sind. Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Chaos garantiert in die PI abgedriftet wäre ohne die planfinanz.