Frage von dalli, 196

Zwei Betriebsrenten - welche Lohnsteuerklassen?

Meine Mutter bekommt zwei Betriebsrenten nach dem Tod meines Vaters. Gelten hier unterschiedliche Lohnsteuerklassen. Sie meinte, sie musste für eine der Renten in Lohnsteuerklasse 6 gehen. Wird das bei Abgabe einer Steuererklärung ausgeglichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 189

Das ist absolut richtig. Für die erste Rente die I, für die zweite die 6.

Das wird in der Einkommensteuererklärung automatisch ausgeglichen. Ausserdem wird sie, weil sie ja vermutlich neben den Betriebsrenten, noch eine aus der DRV bekommt, einfach weniger nachzahlen

Antwort
von barmer, 167

Hallo,

das ist nichts anderes als 2 Beschäftigungsverhältnisse. Also die geringere Rente mit 6 abrechnen lassen.

In der EStErklärung wird alles glattgezogen.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community