WOhr hat die Bank alle meine Vornamen?

3 Antworten

Die Digitalisierung schreitet voran. Da kann es passieren, dass die Bank durch automatischen Abgleich z.B. mit dem Finanzamt, Rentenversicherung, Schufa o.ä. ihren Datensatz vervollständigt. Aus technischer Sicht ist es wichtig, dass Identifikationsdaten eindeutig sind. Rechtlich wird es dazu aber inzwischen auch klare Regeln geben, weil sich sonst moderne Verwaltung einfach nicht machen lässt. (Und dann fluchen auch alle.)

Eine andere Perspektive dazu: Nur weil eine Bank dich plötzlich mit allen Vornamen anschreibt, bedeutet das nicht, dass sie diese Namen jetzt erst kennen gelernt hat. Es kann auch einfach sein, dass die Datenfelder für den Schriftverkehr aus irgendwelchen Gründen verändert wurden. Vielleicht eine neue interne Schnittstelle, oder eine veränderte Dokumentvorlage, oder schlicht eine kommunikative Entscheidung, weil sich in Deutschland zunehmend mehr Menschen dafür entscheiden auch Zweit- und Drittnamen öffentlich zu führen.

Von deinem Ausweis, den du bei Kontoerstellung vorlegen musstest.

WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:24

Habe diesen Sparpläne seit 20 Jahren,den Kontoauszug bekomme ich einmal pro Jahr mit dem Vermerk Kontoinhaber bisher immer nur mit dem ersten Vornamen.

Habe keinen Ausweis gezeigt

0
Snooopy155  30.03.2023, 18:27
@WilhelmZaneta

Ist das das einzige Problem, das Du hast und womit Du dieses Forum beschäftigst?

0
WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:30
@Snooopy155

Es geht um meine Daten,da will ich wissen was hinter meinen Rücken,ohne mein Wissen über mich ausgetauscht wird

0
berlina76  30.03.2023, 18:30
@WilhelmZaneta

Und du weist noch, was du vor 20 Jahren vorgelegt hast?

Man hast du nen gutes Gedächnis, ich wüste nichtmal mehr vor ich heute vor einem Jahr gemacht hab.

1
WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:33
@berlina76

Das war ein anderer Ausweis,die Bank hat ein allererstes Mal alle meine Vornamen genannt.Ich habe sie der Bank niemals genannt.Woher hat sie die?

0
Andri123  30.03.2023, 18:37
@WilhelmZaneta

Vielleicht über die Steuer-Identifikationsnummer? Die gibt es allerdings auch schon seit einigen Jahren. Keine Ahnung.

2
WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:39
@Andri123

Danke Andri,aber die hatte die Bank schon jahrelang, die Erträge sind ja freigestellt

1
Andri123  30.03.2023, 18:46
@WilhelmZaneta

Dann habe ich auch keine Idee.

Ein Kollege von mir hat mal eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten gestartet.

0
betroffen  31.03.2023, 14:43

Muss nicht. Auf meinem Ausweis stehen nicht alle Vornamen.

0

Schufa Datenabgleiche.

WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:42

Woher hat die Schufa die? Hatte nie einen negativen Eintrag

0
Tiiii  30.03.2023, 19:15
@WilhelmZaneta

Jeder andere Vertragspartner meldet die Daten. Könnte also eine andere Bank, die einen neueren Ausweis gesehen hatte, gemeldet haben.

1
WilhelmZaneta 
Fragesteller
 30.03.2023, 18:46

Habe gerade nachgesehen,die Schufa schreibt auch nur meinen ersten Vornamen

0
Tiiii  30.03.2023, 19:16
@WilhelmZaneta

Sie hat die anderen gar nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man für die Datenkopie eine Ausweiskopie anliefert. Auch für eine Registrierung ist die notwendig.

0