Wohnmobil am Straßenrand aufgebockt parken?

2 Antworten

Länger als zwei Wochen am Straßenrand parken sind beim Wohnwagen nicht erlaubt, ansonsten kann ein Bußgeldbescheid winken ! (wieviel - neuer Bußgeld Katalog ❓)

GrafRotz  23.06.2020, 18:16

Womo Liesel! Net B...container

Gaenseliesel  23.06.2020, 19:09
@GrafRotz

Womo oder Wowa, außer in deren Größe, sehe i c h keinen Unterschied betr. Straßenverkehrsordnung.

Answer123  25.06.2020, 02:17
@Gaenseliesel

Ein Wohnmobil ist lt. Wikipedia ein "Kraftfahrzeug mit Wohnausbau". Die Betonung liegt auf "Kraftfahrzeug". Im Gegensatz zu einem Wohnwagen, der aus STVO-Sicht (und auch faktisch) ein Anhänger ist.

§ 12 Abs. 3b Satz 1 StVO greift hier also nicht, und damit sind natürlich auch 57 BKat bzw. TBNR 112398 (BT-KAT-OWI) nicht anwendbar.

Ein "dauerhaft auf 4 Stahlzylinder aufgebockt[es]" KFZ gehört aber so oder so nicht in den öffentlichen Verkehrsraum, sondern auf Privatgelände.

dauerhaft auf 4 Stahlzylinder aufgebockt

darf ein Fahrzeug garantiert nicht auf öffentlichem Grund stehen.