Wechselmöglichkeit private in gesetzliche Krankenversicherung als Student

1 Antwort

Hallo, richtig ist, dass wegen der Befreiung am Anfang des Studiums ein Wechsel in die GKV nicht möglich ist, solange man keine anderweitige Pflichtversicherung eingeht.

Das mit dem Praktikum wird so wohl nicht funktionieren: Wenn es aufgrund seines Charakters keine SV-Pflicht auslöst, kann man nicht einfach für sich SV-Pflicht herstellen.

Außerdem muss man 12 Monate in der GKV pflichtversichert sein, um sich freiwillig weiter zu versichern. Solange wird das Praktikum nicht dauern.

Das vernünftigste dürfte sein, bei der eigenen PKV nach einem Studententarif zu fragen. die meisten haben einen, entweder die branchentypische PSKV oder was Eigenes.

Zufrieden ?

Gruss

Barmer

Danke! Hast meine Fragen schon beantwortet.