Wie werden Aktiengewinne versteuert, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland zieht?

1 Antwort

Werden Aktiengewinne vor dem Zuzug nach Deutschland erzielt, ist nach deutschem Recht zu ermitteln, ob diese Gewinne steuerpflichtig sind. Falls ja, unterliegen sie in Deutschland dem Progressionsvorbehalt.

bluas
Fragesteller

Lässt sich der Progressionsvorbehalt umgehen, indem man vor dem Jahresende die Aktien veräussert und dann im Folgejahr den Umzug macht?

Petz1900  30.03.2017, 18:03
@bluas

Ja, der Progressionsvorbehalt gilt nur für die Einkünfte, die man im Jahr des Umzugs vor dem Umzugstag erzielt.