Wie werde ich in einem halben Jahr schuldenfrei?

4 Antworten

such dir einfach einen normalen Vollzeitjob und zahle die Schulden in Raten ab. Deinen Traumberuf kannst du auch später noch lernen.

Zudem wäre es an dir, deine psychischen Probleme anzugehen. Mit professioneller Unterstützung. Ja, auch das ist harte Arbeit, aber von nichts kommt nichts und nein, da musst du aufhören mit "Selbsttherapie", weil du damit nicht weiterkommen wirst.

7.000 Euro Schulden zu tilgen ist jetzt nicht die Masse, das ist zu bewerkstelligen. Mit 1.400 Euro netto und zuhause wohnen sehe ich ganz gute Chancen, das in monatlichen Raten hinzubekommen. Falls das Geld nicht reicht, kannst du auch noch einen Minijob annehmen. Es gibt Berufe, wo man wenig soziale Interaktionen hat und wo man theoretisch auch keine Ausbildung benötigt.

meine Idee war es ein Kredit zunehmen alles zurückzuzahlen somit hätte ich weniger Zinsen
Ins Ausland kellnern am Boot oder in die Berge
eine Niere zu verkaufen
mein stolz zu verkaufen
müllfrau

Sorry - ( auch wenn die Schilderung Deiner Lebensumstände eher betroffen macht ) aber hart ausgedrückt - alles "Kokolores", zudem niemand wird Dir bei einem Einkommen von nur 1400 Euro netto einen Kredit in der gewünschten Höhe gewähren, da Dein Einkommen nur geringfügig über der Pfändungsfreigrenze = 1339,99 Euro - liegt.

Und von Schwarzarbeit ist Dir dringlich abzuraten.

Rechtlich möglich wäre ein für Dich i.d.R. steuer- und sozialversicherungsfreier - soweit der Arbeitgeber diesen Lohn pauschal versteuert und Du Dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen würdest - Minijob bis zur Einkommensgrenze von 520 Euro.

Wie bereits andere hier bereits geschrieben haben: Du solltest dir dringend professionelle psychologische Hilfe suchen.

Du schreibst selbst, dass es dir nicht gut geht („bin in einem Loch“). Sich „selbst therapieren“ funktioniert nicht.

Die 7000€ Schulden sind nicht das Problem, sondern ein Symptom. Du bist jung und kannst noch alles im Leben erreichen. Es gibt keine schnellen Lösungen („Ich brauche eine Ausbildung die mir 3.000 netto im Monat macht die nicht länger als 6 Monate geht“), auch wenn man sich das natürlich manchmal wünscht.

Kümmere dich um dich selbst - auch wenn es kein einfacher Weg ist. Alle Dinge im Leben, die wertvoll sind, sind schwierig zu erreichen.

Denk an Kennedy‘s Reise zum Mond: „We do not do this because it is easy, but because it is hard!“

Alles Gute! 🍀

Sekai
Fragesteller

Danke dir :)

Ich würde Dir raten , zuerst mal den Jammer Modus abzuschalten und nach vorne zu schauen

Du hast einen erlernten Beruf vorzuweisen

Du siehst gut aus

Du bist gesund

3 Mega Vorteile durchzustarten

Den Tatoo Plan legt zu den Akten , das Klientel

ist bestimmt nicht weniger sexistisch

Du könntest zusätzlich als Mobile Friseurin Dir einen Namen machen , Deinen Meister planen , oder auch freiberuflich im Bereich Make Up / Friseur arbeiten .

Bringe Dein Instagram Account auf Vordermann wie Du frisierst und schminkst , da Du optisch ein Highlight bist , liegt der Erfolg auf der Straße

Aber höre auf , Dir selber leid zu tun