Wie viel jahren brauche ich?

1 Antwort

Mindestens 3, wenn Dein Abschluss anerkannt wird - ob das so ist, erfährst Du bei der für Dich zuständigen Steuerberaterkammer.

https://www.endriss.de/berufe/steuer-berufe/steuerberater/ausbildung/pruefung/voraussetzungen/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwv-2pBhB-EiwAtsQZFHjB42pBlnc0BYTLqNb0nIcer3b5unjnhJAGHjO2kY4DHAsv2BVlrBoCewYQAvD_BwE

Die Steuerberaterprüfung gilt als eine der schwersten Prüfungen, die man in Deutschland ablegen kann - und diese als Nicht-Muttersprachler abzulegen ist eine zusätzliche Herausforderung. In meiner mündlichen Prüfung saß ein Franzose - ich habe immer noch einen Riesenrespekt vor dem, was der geleistet hat.

Überleg mal, ob Du vielleicht den Weg über die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder zum Steuerfachassistenten gehst und Dir etwas mehr Zeit nimmst.

wfwbinder  28.10.2023, 08:14
Überleg mal, ob Du vielleicht den Weg über die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder zum Steuerfachassistenten gehst und Dir etwas mehr Zeit nimmst.

Sehr kluger Vorschlag.