Wie viel Geld bekommt man beim Betreutem Einzelwohnen?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man unter 18 erstmal in ein Kinderheim kommt. Das hört sich aber schlimmer an als es ist. :-)

Sobald du dann 18 bist kannst du in eine eigene Wohnung ziehen, in das sogenannte betreute wohnen. Da kommt dann je nach Bedarf ein Betreuer zu dir und hilft dir im Alltag. Bei mir war es nur 2 x die Woche.
ich bin mit 18 in meiner Ausbildung ausgezogen und habe mein Kindergeld sowie noch einen Zuschuss vom Jugendamt bekommen. Wende dich unbedingt ans Jugendamt wenn es dir in deiner Familie nicht gut geht. Und es ist möglich, dass du dort ausziehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein betreutes Einzelwohnen, wirst Du mit 16 kaum erreichen.

Ansonsten steht Dir letztendlich ein vergleichbarer Betrag wie einem Leistungsbezieher nach SGB II ( Grundsicherung / Bürgergeld ) zur Verfügung, der Dir wenn i.d.R. in Wochenbeträgen ausgezahlt wird.

Allerdings würden auf Deinen Bedarf ( Mietanteile plus allgemeinen Bedarf ) Deine Einkünfte wie Kindergeld und elterlicher Unterhalt vollumfänglich angerechnet werden.

https://www.betanet.de/regelsaetze-der-sozialhilfe.html

das wären dann monatlich z.B. für Lebensmittel knapp 175 Euro .

"weswegen ich überlege mir Hilfe beim Jugendamt zu suchen"

Na dann mache mal!

Dort werden dann auch alle offenen Fragen beantwortet.

Nur schon mal soviel:

Das ist dort kein Wunschkonzert, die werden entscheiden, wie vorgegangen wird.

Und für gewöhnlich werden erst andere Schritte versucht, bevor man eine Familie trennt.