Wie viel Ersparnisse habt ihr?

3 Antworten

Mit 18 hatte ich praktisch null. Nur ein Sparbuch mit eventuell 1.000,- Mark aus Geschenken zu Geburtstagen und zur Konfirmation.

Mit 18 Begann die Lehre. Da habe ich dann angefangen für ein Autos zu sparen.

Heute?

Ich bin armer Rentner. (fast) Kein Geld auf dem Konto, aber es reicht für das Nötigste wie Golfclubjahresbeitrag, 1-2 Fläschchen Wein pro Woche, Theaterkarten usw.

Die Neue Golfausrüstung, notwendig um dem Alter angepasst zur sein, reißt schon ein großes Loch ins Budget.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich habe für meine Kinder ab Geburt ein Fondssparen eingerichtet, auf das monatlich zum 01. und 15. jeweils ein bestimmter Betrag zugespart wird.

Ich persönlich hatte das, als ich 18 wurde, nicht. Meine Ersparnisse zu diesem Zeitpunkt waren das Ergebnis von Nachhilfestunden und Ferienjobs. Meine erste größere Ausgabe war dann, als ich 18 wurde, ein Wochen-Trip nach London... in den 1980ern.

NIX ! 😥 erst mit Eintritt ins Berufsleben, mit 19, war sparen angesagt (DDR ) ☝️