Wie oft kann ein Selbstständiger einen neuen Laptop absetzen, jährlich?

3 Antworten

Gehört Deine Frau zu Deinem Betrieb?

Dann gibst Du es ja an eine Mitarbeiterin.

Wenn Du es Deiner Frau gibst, obwohl sie nichts mit Deinem Betrieb zu tun hat, dann ist es eine Sachentnahme. Da musst Du sehen, wie solche Geräte gebraucht gehandelt werden.

Du kannst es hr zu dm Preis auch verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wieviele Jahre wurden deine Betriebsausgaben anstandslos durchgewunken bzw. nicht geprüft?

Wenn in den letzten 10 Jahren 0 mal, wo liegt dann das Problem?

Unabhängig davon könnte dir das Vorjahresgerät auch auf den Boden gefallen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Entnahme ordnungsgemäß versteuerst, warum sollte das Finanzamt da nicht mitmachen?