Wie kann man wissen ob ein Land nicht einfach Geld "druckt"?

2 Antworten

Jede Nationalbank/Notenbank hat die Chance die Zahlen zu manipulieren.

Allerdings werden diese Zahlen, wie auch die der Banken im internationalen Zahlungsverkehr genau beobachtet.

Im Übrigen hat @Impact recht, es kann egal sein, ob China, oder Ägypten die Geldmenge erheblich ausdehnen. Wer wird schon in den Ländern Geld auf Festgeldkonten anlegen?

Ausserdem sinken die Währungen mit unsolider Notenbankpolitik sehr schnell auf dem Währungsmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann uns doch egal sein

Es ist deren inflation