Wie kann ich Immobilie als Atelier absetzen?

1 Antwort

Du schreibst "Künstler" und nebenberuflich. Damit ist das Risiko der Liebhaberei gegeben.

Generell kannst du alle Kosten, die dir entstehen, geltend machen. Auch die Abschreibung, Zinsen und wo weiter. Handwerkerleistungen - sofern keine nachträglichen Anschaffungskosten - sind auch Ausgaben. Du kannst auch Einrichtung abschreiben und so weiter.

Nur muss die nebenberufliche Kunst - je nachdem - schon recht gut laufen, damit nach Abzug aller Kosten ein Totalüberschuss entsteht. Gibst du dort Kurse oder bist du schon namhaft? Sonst kann es dir schnell mal passieren, dass du - wegen Liebhaberei - die anfänglich für die Jahre erstattete Steuer mit Zinsen zurück zahlen musst.

Christianos
Fragesteller

Vielen Dank!

Grundsätzlich läuft es ganz ok mit der Kunst, aber genau das ist meine Befürchtung. Um nicht doch in die Liebhaberei abzurutschen, würde ich nur soviel an Ausgaben angeben, dass noch etwas Gewinn übrig bleibt. Und danach dachte ich, dass ich die monatlich laufenden Kosten quasi als "Miete" als Ausgaben gegenrechne. So habe ich es bisher auch in meinem Atelier zu hause gemacht. Da habe ich die Ausgaben für die Wohnung anteilig für das "Malzimmer" angesetzt. Wäre das ein brauchbares Vorgehen?