Wie funktioniert Abrechnungsbeleg statt Rechnung als freiberufler?

4 Antworten

Brauche ich als selbständiger Unternehmer nicht eine Rechnung für die Steuer?

Im nächsten Abschnitt hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Wenn die Gutschrift richtig ausgestellt ist, ist es faktisch eine Rechnung.

Aber die brauchst nicht du, sondern der Leistungsempfänger. Du versteuerst schön auch ohne jede Rechnung oder Gutschrift.

und wird von Ihnen stattdessen beim Finanzamt eingereicht.

Wozu denn bitte DAS denn? Manche denken auch, das Finanzamt hat das Flughafengebäude in Tempelhof angemietet, um dort die Unterlagen der Steuerpflichtigen zu lagern.

Habe mit sowas noch keine Erfahrung

Puh. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • du eignest dir die Kenntnisse an, beispielsweise mit einem Kurs oder einem Berater
  • du kaufst dir das Wissen ein, also bei einem Steuerberater. Das wird allerdings momentan etwas eng, die meisten Steuerberater sind hoffnungslos überlastet.

Aber so ahnungslos kommst du nicht weit. Ich kaufe mir ja vielleicht noch ne Schere und schnippele mir die Haare ab, die wachsen wieder nach. Aber ein Skalpell lasse ich lieber in der Hand des Chirurgen, auch wenn das was kostet.

wurzlsepp6682  16.08.2019, 18:26

das Finanzamt hat die Gebäude beim BER angemietet. DAS ist der wahre Grund, warum der BER nicht in Betrieb geht ....

Beachten solltest Du u.U., ob in der Gutschrift Umsatzsteuer deklariert wird, wenn Du selbst nicht umsatzsteuerpflichtig bist bzw. der Kleinunternehmerregelung unterliegst.

Wie Du das verbuchen sollst? Ganz normal, wie andere Zahlungseingänge auch.

Sevdesk kennt Gutschriften übrigens und hat doch auch ein Forum bzw. Ansprechpartner.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://sevdesk.de/lexikon/gutschrift/&ved=2ahUKEwjf2Jy94ofkAhUJCewKHQQZCh8QFjABegQIBhAB&usg=AOvVaw3iKFKxLLwHffKw-BYycOKk

Wenn dir dein Kunde auch noch die Rechnungen schreibt, würde ich sagen das du kein Selbständiger bist, sondern Scheinselbständiger. Außnahmen bestätigen die Regel.

Ob Rechnung oder Gutschrift, wenn alles drin steht ist es letztendlich egal

EnnoWarMal  16.08.2019, 19:14
 das du kein Selbständiger bist, sondern Scheinselbständiger.

Eine gewagte These. Allerdings ist dieser tatsächlich auch nachzugehen.

Das hat doch für Dich nur Vorteile. Du bist z. B. bei Formfehlern der Gutschrift/Rechnung raus. weil Du das nicht zu verantworten hast. Gerade da hat sich ja viel verändert.

Auch die Rechnungsabgrenzung (wann wird berechnet) ist nicht mehr Dein Thema, hat auch der Ersteller der Gutschrift zu verantworten.

Du buchst nur noch den Zahlungseingang mit Beleg-Nr. unter Wertstellungsdatum.

Warum die das wohl machen? Weil es halt viele Fallstricke gibt allein bei der Form.