Wie erkennt man "nachschuss-pflichtige" Optionsscheine ?

1 Antwort

Bei einem Optionsschein oder anderen Hebelprodukt ist der Verlust auf den Anschaffungspreis beschränkt, d.h. es gibt keine Nachschusspflicht. Im Falle eines Totalverlusts ist es wichtig, die dann "wertlosen" Papiere noch zu verkaufen (typischerweise für 0,001 EUR), damit der Verlust steuerlich geltend gemacht werden kann.

Bei CFDs gibt es dies, da die Differenz gehandelt wird und diese auch über die per Margin hinterlegten Sicherheit hinausgehen kann.