Wie bekomme ich einen Gewerbeschein?

3 Antworten

Hallo Missy,

Suche, welches Gewerbeamt für Deine Stadt zuständig bist, dort kannst Du Dein Unternehmen anmelden.

Informiere Dich aber vorher gut, denn Du musst danach auch beim Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, und am Ende des Jahres brauchst Du weitere Formulare für das Finanzamt.

Du kannst auch einen Steuerberater zur Hilfe nehmen.

Du gehst zur Stadtverwaltung Gewerbeamt" und die nehmen es dann für Dich auf.

kostet je nach Stadt zwischen 20,- udn 35,- Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986