Wer zahlt für eine durch Korrosion beschädigte WC-Abwasserleitung in einem Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Die Hausratversicherung ist schon einmal raus.

Bei Rohrbruch wäre das ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Allerdings ist hier die Problematik schon etwas exotisch. Nach außen undicht ist das Rohr ja nicht. Es ist nur in sich kollabiert und verursacht dadurch eine Verstopfung.

Da bleibt eigentlich nur der Rat, die Versicherung zu kontaktieren um Klarheit darüber zu bekommen, wie die das sieht. Da die Gebäudeversicherung von der WEG abgeschlossen sein dürfte ist das Sache des WEG-Verwalters.

Backsta
Fragesteller

@Privatier59

Ok, prima, vielen Dank! Dann habe ich wenigstens schon mal eine Sorge weniger. Meine Hausratsversicherung hat mir meine neuen Vertragsunterlagen nämlich noch nicht zugesendet obwohl ich vor 14 Tagen die Änderung veranlasst habe...

Dann hoffe ich mal das der WEG-Verwalter schnell Rückmeldung von der Versicherung bekommt und bedanke mich nochmals für die schnelle Antwort.

Ich schreibe Ihnen dann was dabei herausgekommen ist.

Der Vorbesitzer dürfte da raus sein, man wird ihm wohl kaum nachweisen können, dass er davon wusste und es bewusst verschwiegen hat.

Die Hausratversicherung ist auch raus, am Hausrat ist ja kein Schaden entstanden .

Die Wohngebäudeversicherung würde Schäden bei Rohrbruch übernehmen, was hier ja auch nicht der Fall ist. Instandhaltung und/oder Reparatur von Verschleiß oder unsachgemäßer Montage ist auch kein Fall für die Wohngebäudeversicherung. Es sei denn dadurch wären Schäden am Gebäude entstanden.

Ich gehe davon aus, dass dies eine Reparatur/Instandhaltungsmaßnahme sein wird, die die Eigentümergemeinschaft tragen muss.

Backsta
Fragesteller

@orgel

Na super, andere Leute legen als neue Mitbewohner Pralinen oder sowas vor die Türen ihrer neuen Nachbarn und von mir bekommen Sie erstmal eine fette Rechnung. Ich hoffe es fällt dann irgendwie doch noch auf die Versicherung ;-)

Aber ok... Vielen Dank für die Antwort, ich werde berichten was dabei rauskommt.

orgel  06.07.2023, 23:22
@Backsta
Na super, andere Leute legen als neue Mitbewohner Pralinen oder sowas vor die Türen

Daran hindert dich ja trotzdem niemand und für alles andere bist du ja nicht verantwortlich. Es liegt ja auch nicht an deiner Wohnung, sondern an der Installation. Und die hast du ja nicht zu verantworten.

ich werde berichten was dabei rauskommt.

Wäre super wenn du das machst, hier erfährt man leider sehr selten, wie die Sachverhalte letztendlich ausgegangen sind.

Ich drück dir die Daumen, dass du dich da nicht lange rumstreiten musst.