Wer hat schon Erfahrungen mit der Domcura Versicherung gemacht?

10 Antworten

Seit über 10 Jahren war ich bei der Concordia im Rahmen einer Rechtschutzversicherung für alle Lebensbereiche glücklich versichert. Die Domcura hat dann den Vertrag übernommen (warum weiß ich nicht, ich denke es war eine Übernahme oder Fusion).

In den letzten 10 Jahren gab es 3 Rechtschutzfälle im Arbeitsrecht. Das war der Domcura wohl zu viel, deshalb wurde mein über 10 Jahre bestehendes Vertragsverhältnis ohne Vorwarnung gekündigt.

Ich konnte zu meinem Schutz noch eine Kündigung meinerseits erwirken, denn kündigt die Versicherung selbst, hat das spürbare Konsequenzen für den Versicherungsnehmer, siehe dazu

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-die-Versicherung-kuendigen-kann-article19780761.html

Dieser Vorfall ist unerhört, reiht sich aber in u.a. Fälle nahtlos ein. Hier wird anscheinend massive Bestandsbereinigung betrieben. Eigentlich ein skandalöser Fall für den Verbraucherschutz oder für den Anwalt!

Warnung an alle! Bitte nehmt Abstand von Domcura. Eine Versicherung, die einen kündigt, wenn man vertraglich vereinbarte Leistungen in Anspruch nimmt, ist unseriös!

Finger weg, Haftpflicht hat nicht gezahlt; Allerdings auch nicht die unberechtigten Ansprüche abgewehrt. Nie wieder Domcura;

Ich habe Hausrat und Fahrradversicherung bei Domcura.

Im Fahrradkeller hat sich jemand an den Rädern zu schaffen gemacht und mir am Rad einen Dämpfer abgebaut. Polizei hat Sachverhalt aufgenommen.

DOMCURA will nicht zahlen, da ich kein Bild von Einbruchsspuren hätte. Tja. Was soll man machen, wenn der Täter sauber gearbeitet hat? Abgesehen von den umgeschmissenen Rädern und dem verwüsteten Keller?

Domcura will einfach nicht zahlen. Begründung: Es reicht eine Vermutung nicht aus, um den Schaden zu regulieren. (ca. 200 Euro)

Ich habe keine Vermutungen geäußert. Das ist deren Begründung für negative Regulierung.

Ich kann DOMCURA nach diesem Vorfall natürlich nicht empfehlen.

Zu Connery79: Da hättest Du fast bei jedem Anbieter Probleme gehabt, selbst wenn die Klausel "Fahrraddiebstahl" eingeschlossen worden wäre. Fand der Teilediebstahl nämlich zwischen 22.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr morgens (Nachtzeitklausel) statt, muss ein Einbruch in die geschlossenen Räumlichkeiten nachweisbar sein. Ist dies nicht der Fall, leistet der Versicherer nicht. Hast Du die Fahrraddiebstahlklausel erst gar nicht eingeschlossen, wird auch bei Tag nichts erstattet. In der normalen Hausratversicherung (ohne Fahrraddiebstahlklausel) wird das Fahrrad oder Teile davon nämlich nur im Rahmen eines Einbruches ersetzt. Es ist auch klar, warum diese Nachweise erforderlich sind: Ansonsten könnte ja jeder einfach defekte Teile abschrauben und behaupten sie sind gestohlen worden. Nur wenige Anbieter verzichten auf die Nachtzeitklausel bei der Fahrraddiebstahlklasuel, zum Beispiel die InterRisk im Tairf XXL. Hier werden jedoch bei einem nächtlichen Fahrraddiebstahl verringerte Leistungen erbracht. Ergo: Erst mal rechtlich schlau machen, bevor man über die Versicherung motzt.

Ich war auch bei der Domcura mit der Haftpflichtversicherung und musste sie einmal beanspruchen, weil ich im Haushalt eine Freundes aus Versehen einen größeren Schaden angerichet habe. Das wurde alles bezahlt uns anständig abgewickelt, also ich kann nicht schlechtes sagen.

Aktuell bin ich nicht mehr dort, ich bin jetzt bei der DFV, da gabs ein Paket names DFV Kombi 5 Plus (https://www.deutsche-familienversicherung.de/kombiversicherung/kombiversicherung-5-plus), da ist alles enthalten. Das war im Verbund sehr günstig (günstiger als bei manchen nur mit Haftpflicht) und die haben ja auch ganz gute Bewertungen im Netz. Das ist in unserem Paket:

  • Unfallversicherung
  • Hausratversicherung
  • Glasversicherung
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Verkehrsrechtsschutzversicherung