Ich brauche eure Einschätzung?

3 Antworten

So ein wirklich guter Fonds war dies noch nie. Der Fonds schlägt zwar den Eurostoxx50, aber das ist nicht so schwierig. Vergleiche ihn doch mal mit dem Comgest Growth Europe, Comgest Growth Europe Opportunities, BGF Europe Equity Income oder BGF Continental European Flexible Fund. Wie Du über die Jahre erkennen kannst, ist der Fonds recht volatil und puffert Abwärtsbewegungen des Europäischen Marktes kaum.

Aufstocken würde ich den Fonds also nicht wirklich.

Er schüttet zwar einen kleinen Teil der Erträge aus, aber viel ist das nicht (unter 1% Dividende). Die thesaurierten Anteile sollten in den früheren Jahren bereits versteuert worden sein (vor 2018). Solltest Du Dich entscheiden zu verkaufen, sollte dies so über Jahre verteilt erfolgen, dass ein großer Anteil der Erträge im jeweiligen Freistellungsauftrag jeden Jahres aufgeht. Du wirst für die Zeit vor 2018 doppelt besteuert, d.h. vergiß nicht, die bereits versteuerten Erträge aus den Vorjahren in der Einkommensteuererklärung anzugeben, damit Du diese zurück bekommst.

Wenn Dein Horizont bei drei Jahren liegt, dann würde ich ihn stückweise verkaufen (um welchen Betrag geht es denn insgesamt?). Wenn der Horizont länger als drei Jahre liegt, dann kannst Du die Position langsam reduzieren und in einen anderen europäischen Fonds besserer Qualität umschichten. In der Ruhe liegt die Kraft.

Agent0028
Fragesteller

Danke für deine so umfangreiche und Hilfsreiche Antwort. Ich werde dann den Betrag in einen anderen Fonds investieren. Durch die Steuern blicke ich selbst überhaupt nicht durch, das überlasse ich meinem Vater…Ich bedanke mich wirklich ganz rechtherzlich für deine Antwort. Wenn du den Betrag, um den es sich handelt, bzw. Mehr Informationen brauchst, schreib mir bitte eben privat! ☺️

gandalf94305  27.10.2021, 04:44
@Agent0028

Kleiner Hinweis: wenn jemand sagt, "ich würde den Fonds verkaufen", dann bedeutet das nicht, dass Du den Fonds verkaufen musst. Wäge die Gründe für ein Halten der Position bzw. einen (ggf. schrittweisen) Verkauf unter den Aspekten der bisherigen Entwicklung, der Markterwartung und ggf. anfallender Steuern selbst ab und entscheide dann für Dich, was passt. Meinungen anderer (die ja auch keine Kristallkugel haben), die ihre eigenen Kriterien an "gute Performance" anlegen, sollten nur ein Input für Deine eigene Betrachtung sein.

Selbstverständlich kannst Du hier nach anderen Einschätzungen fragen. Das bringt Dir allerdings recht wenig. Du kannst nicht wissen, welche Voraussetzungen bei den anderen Personen vorliegen. Diese könnten völlig von Deinen abweichen und somit für Deine Situation überhaupt nicht zutreffen.

Was glaubt ihr wie sich der Fonds entwickeln wird in den nächsten 3 Jahren? Soll ich ihn verkaufen oder nicht ...

Was nützt Dir, wenn ich Dir sage, verkaufen? Niemand kann in die Zukunft sehen und wenn es jemand könnte, würde er es anderen nur in ganz wenigen Fällen erzählen. "Heiße" Tipps, ob nun an der Börse oder auf der Pferderennbahn sind sehr oft von Eigeninteressen geleitet.

Halte Dich an den "kleinen Tipp" von @gandalf94305 und triff Deine eigene Entscheidung, dann musst Du Dich allenfalls über Dich selbst und über niemand anonymen in diesem Forum ärgern.

Für mich ist der gerade am Peak. Aber diese Fonds sollte man nicht kurzfristig betrachten. Hatte damals während der Ausbildung meine VWL darin investiert.

Agent0028
Fragesteller

In den Fonds wurde seit 2005 investiert. Also kein Kurzinvestment. Aber danke schonmal. Du meinst also verkaufen?

NMAFFM  26.10.2021, 19:45
@Agent0028

Beobachten. Allerdings gibt es sicherlich ertragreichere Fonds

Agent0028
Fragesteller
@NMAFFM

Welche meinst du zum Beispiel?😅

NMAFFM  27.10.2021, 11:27
@Agent0028

Im Moment interessieren mich Energie Fonds, da die Energiepreise gerade steigen :-)