Welcher Firmenname bei Umsatzsteuerjahreserklärung angeben?

1 Antwort

An welche Adresse ging denn die Mitteilung der Steuernummer für die Umsatzsteuer beider Unternehmen?

Das ist die Adresse Deines Unternehmens.

Ich habe zwei Gewerbe und Falle damit in die Kleinunternehmerregelung.

Wieso meinst Du, dass man mit zwei gewerben automatisch in die Kleinuntrnehmerregleung fällt?

Ich sage, obwohl Du zwei Gewerbe hast, haben beide gemeinsam nicht mehr als 22.000,- Jahresumsatz und deshalb bist Du Kleinunternehmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Xrib682
Fragesteller

Ich habe die Umsatzsteuer Nummer bereits vor einigen Jahren für mein erstes Gewerbe erhalten. Entsprechend habe ich bei meinem zweiten Gewerbe keine Umsatzsteuer Nummer beantragt. Bei der USt.-Steuererklärung wird aber auch nach Art des Unternehmens und Name gefragt, was soll ich hier eintragen?

Mit der Kleinunternehmerregelung habe ich mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt, natürlich bin ich mir bewusst, dass die Grenze von 22.000 Euro Umsatz gilt.

wfwbinder  10.11.2023, 21:51
@Xrib682

Dann mit der Adresse des ersten Geweerbes weitermachen.

Art des Gerwerbes, wenn die Anzahl der Buchstaben ausreicht, beide eintragen.