Welche Strafe würde man als 15 jähriger bei Ladendiebstahl von 300€ bekommen?

1 Antwort

Und von welchem Einkommen bitte schön sollte ein 15-jähriger eine Geldstrafe bezahlen können?

Es sollen ja nicht irgenwelche Helikopter- bzw. Rasenmähereltern eine Strafe bezahlen, sondern es soll erzieherisch auf einen Jugendlichen eingewirkt werden. Deshalb werden i.d.R. lediglich Sozialstunden ausgeurteilt.... und in Ausnahmefällen ein (Wochenend-)Arrest in einer Jugendstrafvollzugsanstalt.

battlecat  28.04.2022, 15:20

Ich gehe auch davon aus, dass es, wenn der Jugendliche das erste Mal erwischt wird, auch eher zu Sozialstunden führen wird. Aus dem eigenen Umfeld kenne ich nur einen Fall, und der ist schon etliche Jahre her, bei dem hat ein Ladendiebstahl wegen einer Lappalie (Wert sicher unter 20€) zu ein paar Sozialstunden geführt, die aber an einem oder zwei Tagen abgearbeitet werden könnten.