Welche Folgen hat es, wenn man Online-Handel betreibt, diesen aber nicht anmeldet?

2 Antworten

Hast du denn vor die Steuern korrekt abzuführen? Falls nein geht es um eine Straftat, die je nach Schadenshöhe eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe nach sich zieht. Die eigentliche Gewerbeanmeldung zu unterlassen stellt nur eine Ordnungswidrigkeit dar, die bis zu 1000€ kosten kann.

Wie wahrscheinlich du erwischt wirst, dürfte maßgeblich von der Art und dem Umfang deiner Tätigkeit abhängen.

Wenn Du keine Steuern anmeldest/abführst, das Finanzamt davon Wind bekommt, reagieren die sehr empfindlich.

Du darfst dich in Deutschland mit jedem anlegen, aber das Finanzamt solltest Du besser nicht ärgern.

Die Steuerfahndung/den Zoll hast Du dann schneller zu Hause, als das Du gucken kannst!

Und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das auffliegt für sehr, sehr hoch.