Welche Behörde ist zuständig für Internet Betrug?

2 Antworten

Hallo JuergenBauer,

die erste Anlaufstelle sollte die örtliche Polizei sein um Anzeige zu erstatten.

Wenn Sie Opfer einer Straftat im Internet geworden sind, bringen Sie den Vorfall zur Anzeige! Dafür wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Textquelle und weitere Infos: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/RichtigesVerhalten/StraftatenImInternet/internet_node.html

Darüber hinaus kannst du Betrugsfälle auch beim European Anti-Fraud Office (Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung) melden.

https://anti-fraud.ec.europa.eu/olaf-and-you/report-fraud_de

Fake Shops unbedingt melden
Landen Sie beim Stöbern im Internet auf einer Seite, hinter der Sie einen Fake Shop vermuten, sollten Sie dies unbedingt melden. Nur so kann den Online-Betrügern das Handwerk gelegt werden.
Im Bereich Online-Shopping werden die Betrüger immer professioneller. Sind Sie sich nicht sicher, ob es sich um einen Fake-Shop handelt, wenden Sie sich zuerst an die Verbraucherzentrale und lassen sich dort beraten.
Alternativ kontaktieren Sie die von der Bundesregierung geförderten Marktwächter Digitale Welt.
Weitere Anlaufstellen sind die Seiten onlinewarnungen.de und watchlist-internet.at.
Sind sie dagegen schon in die Fake-Shop-Falle getappt, melden Sie dies der Polizei und erstatten Strafanzeige.
Dazu benötigen Sie bestimmte Unterlagen, wie etwa die Bestellbestätigung. Ebenso hilfreich sind Ausdrucke Ihres Schriftverkehrs mit dem Fake-Shop.
Zuvor können Sie versuchen, Ihr Geld zurückzuerhalten. Dazu kontaktieren Sie am besten sofort nach Erkennen des Betrugs Ihre Bank oder den Zahlungsdienstleister, den Sie in Anspruch genommen haben.
Leider sind die Aussichten nur gering, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, aber probieren Sie es auf jeden Fall trotzdem.

Textquelle: Praxistipps von "chip"

VG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du Anzeige erstatten willst, mach das einfach, das wird schon der richtigen Abteilung zugeleitet.