wegen Falschaussage?

3 Antworten

Der Täter kann schon einen Falschaussage machen. Aber das heisst nicht, dass man ihm glaubt. Die Polizei hat ja die Aussagen aufgenommen und die Wunde fotografiert. Damit kann man beweisen, dass Du verletzt wurdest.

Du kannst immer noch zu einem Rechtsanwalt gehen. Dann muss der Täter den Rechtsanwalt auch bezahlen.

Wahrscheinlich wird die Polizei gegen ihn ermitteln, wegen Körperverletzung. Vielleicht wird das Verfahren eingestellt und er bekommt keine Strafe, wenn er sich bei Dir entschuldigt und Dir etwas Schmerzensgeld bezahlt.

mos123
Fragesteller

angeblich hat der Täter beim ersten Gespräch als die Polizei die Daten aufgenommen hat gesagt ich hab ihn auch geschlagen was nicht stimmt ! (er hat eine fleck vom Brennholz am Kopf gehabt aber nicht von mir) und muss wohl behauptet haben ich habe es ihm am Kopf gehauen, können da Kosten für mich entstehen???

AndiRat  25.05.2022, 17:44
@mos123

Nun, er kann es ja nicht beweisen. Und immerhin ist es so, dass Du tatsächlich eine Wunde hast und er offenbar zugibt, dass er Dich geschlagen hat. Er meint nur, eine Ausrede dafür zu haben, die er aber nicht beweisen kann. Damit hätte er sowohl vor einem Strafgericht als auch vor einem Zivilgericht schlechte Karten. Du musst Da keine Angst haben, er hat eine sehr viel schlechtere Situation.

Tipp: Von solchen Leuten sollte man sich fern halten.

mos123
Fragesteller
@AndiRat

Danke du hast meine sorgen erkannt! ja ist eben ein alter bekannter den ich eben von diesen Ort kenne er ist ein aggressiver typ und sind eh schon länger keine freunde mehr weil ich von solchen verhalten nichts halte, wir sind uns zufällig alleine dort begegnet..... Danke nochmals für deine Hilfe!!!

AndiRat  25.05.2022, 18:01
@mos123

Wenn er aggressiv ist, dann kann es sein, dass die Polizei schon öfter mit ihm zu tun hatte. Und dann glaubt dem sowieso keiner. Die Polizei kennt ihre Vögel! :)

mos123
Fragesteller
@AndiRat

ja weil ich ihn kenne weiss ich das er schon mal was hatte vor einem Jahr und die Sache rennt noch deswegen will ich eigentlich auch kein Schmerzensgeld von ihm! du scheinst dich auszukennen ?

AndiRat  25.05.2022, 18:08
@mos123

ja.

Wichtig ist, dass er sieht, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt. Und zur Polizei gehst, wenn es Straftaten gegen Dich gibt. Denn dann sieht er, dass er sich besser mit Dir nicht anlegt. Dabei ist egal, ob er eine Strafe bekommt. Er muss damit rechnen, das nächste mal eine zu bekommen. Deshalb war es richtig, dass Du eine Anzeige gemacht hast!

mos123
Fragesteller
@AndiRat

bist du Jusstudent oder sowas?

was denkst du denn wird die Polizei nun machen?
Keine Zeugen, dein Gegner sagt er hat es nicht gemacht, somit steht Aussage gegen Aussage und das verläuft im Sande.

und in Zukunft geh bitte mit deinen Fragen hier hin Startseite - gutefrage

mos123
Fragesteller

können kosten für mich entstehen?

mos123
Fragesteller

der Täter könnte sich selbst verletzt haben un sagt ich habe ihn auch geschlagen was nicht stimmt können da kosten für mich entstehen?

Schubert610  25.05.2022, 17:54
@mos123

noch nicht, aber es kann passieren das du wegen Körperverletzung verurteilt wirst, dann entstehen Kosten.
Aber wie ich schon geschrieben habe, keiner von euch hat Zeugen und somit hat wohl keiner einer Chance mit seiner Anzeige weit zu kommen.
Und für die Zukunft geh solchen Kinderkram aus den Weg.

mos123
Fragesteller
@Schubert610

ich will eigentlich gar kein Geld von ihm, nur schlagen wollte ich mich nicht lassen

Gibt es keine weiteren Zeugen?

Und bei der Beurteilung, wer die Wahrheit spricht, hast Du einen großen Vorteil:

DU hast die Polizei gerufen, der andere ja wohl nicht! Das spricht schon einmal für Dich!