Was passiert mit Ratenkauf nach Privatinsolvenz?

1 Antwort

 Ich habe einige bereits verkauft, um damals wieder an Geld zu kommen, sind also nicht mehr da…

dann hast du ein Problem, weil du Sachen verkauft hast die dir nicht gehören, schau mal in den AGBs da steht bestimmt das die Produkte so lange dem VK gehören bis sie vollständig bezahlt sind.
Du solltest trotz der Insolvenz die Raten pünktlich weiterzahlen wenn du keinen Ärger willst.

orgel  05.11.2023, 22:01
Du solltest trotz der Insolvenz die Raten pünktlich weiterzahlen wenn du keinen Ärger willst.

Und wenn es sich um Schulden handelt, die vor dem Antrag auf Insolvenz eingegangen wurden, sollte man das tunlichst vermeiden, da es eine Gläubigerbevorteilung darstellt und die dann geleisteten Raten vom Insolvenzverwalter zurückgefordert werden. Die eingegangen Schulden müssen vollumfänglich angegeben werden.

Schubert610  05.11.2023, 22:44
@orgel

na dann hat der Fragesteller ein Problem wenn die Verkäufer wegen Nichtzahlung ihre Waren zurückfordern, weil ein Mahnbescheid wird ja bei Insolvenz im Sand verlaufen.

orgel  05.11.2023, 23:08
@Schubert610

Das Problem bzw. die mehreren Probleme hat er sich ja selbst verursacht, wenn er Ware verkauft, die ihm ggf. noch gar nicht gehört und sich dazu womöglich nicht an die Regelungen im Insolvenzverfahren hält.