Was passiert mit Hausrat bei Todesfall im gemeinsamem Haushalt?

2 Antworten

Bei Eurem Zusammenleben, also Du als pflegende Tochter, sind hier die Regeln anzuwenden, die bei einem Ehepaar gelten würden.

Also der Hausrat, Küche, Küchengeräte, Möbel, Kühlschrank usw. geht an Dich, auch wenn Du das Erbe ausschlägst.

Das Auto solltest Du auf Dich ummelden.

Für eine Verwertung wären nur Sachen von Wert Deines Vaters zu separieren, und zu sichern. Briefmarkensammlung udn was er sonst noch hatte, was verkäuflich wäre.

Den Banken und Kreditkarten Unternehmen einfach den Tod des Vaters mitteilen und dass eine Erbausschlagung erfolgte.

Wenn Du willst, kannst Du ene Liste seiner Habseligkeiten beilegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
marius82
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt zumindest etwas beruhigender als alles andere, was ich im Web gefunden habe. Von dieser Gleichstellung habe ich bisher nämlich noch nichts konkret gelesen. Wirkliche "Sachen von Wert" gab es in unserem Haushalt auch nicht - daher hoffe ich mal, dass ich das alles den Umständen entsprechend stressfrei abhaken kann die kommenden Tage.

Verzicht geht nur für alles, was einen Wert hat. Wenn Du dort wohnst kannst die Sachen weiter benutzen.