Was kostet es den Triebfahrzeugführerschein Klasse A zu machen ( Lokrangierführer)?

3 Antworten

Am besten bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben anfragen, da es meines Wissens keine Fahrschule gibt die solche Kurse anbieten. Da die öffentlichen Verkehrsbetriebe nach Mitarbeitern suchen, ermöglichen diese auch eine kostenfrei Ausbildung.

Allerdings könnte eine längere Bindung an den Förderer in Betracht kommen

Den kannst du nicht in Eigenregie machen.

Im Rahmen einer Berufsausbildung oder einer Fortbildung zahlt den der Arbeitgeber.

Man kann hier mit Ausbildungs- und Prüfungskosten für Betriebsdienst sowie einer Baureihe zwischen 15000 und 20000 Euro für diese beschränkte Klasse rechnen.

Die offene Klasse für das Netz inklusive mehreren Ellokbaureihen sowie umfangreicher Streckenkunde, so dass ein produktiver Einsatz möglich ist, dürfte in der Summe ab 50000 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokomotivführer

ich denke in 3 Jahren fährt das alles dank KI vollautomatisch von alleine?
Jedenfalls hat man vor nicht allzulanger Zeit so getan als ob.