Was gilt es bei dieser Anleihe zu beachten ISIN: DE000BLB6JS1?

2 Antworten

Das ist keine gewöhnliche Anleihe, sondern eine Credit-Linked Note. Die Stückelung ist 100 kEUR, d.h. das ist auch keine Retail-Investor-Tranche.

  1. Du kannst diese Anleihe, die Ende letzten Jahres (08.11.2022) emittiert wurde, überhaupt nicht mehr kaufen, da sie nicht gehandelt wird. Die Liquidität dürfte Null sein.
  2. Die Kupons haben zwar nominell diese Höhe, aber es gibt eine Kopplung an Kreditereignisse. Dadurch kann eine Bank eine Risikoverteilung für Kreditverbriefungen mit anderen Partnern durchführen, die diese CLN kaufen.
  3. Die Anleihe ist ein Floater mit variablem Kupon, der jeweils mit der Rendite des nächsten möglichen Zeitpunkts der Überprüfung eines Kreditereignisses und dem Wert bei Eintreten dieses Ereignisses angegeben ist.

Du müsstest den finalen Verkaufsprospekt für die Anleihe von der BayernLB anfordern, um die genaue Ausstattung dieser Anleihe einzusehen.

EliasMayer
Fragesteller

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

Das heißt wenn ich theoretisch diese Anleihe kaufe, welche ich nicht kann, übernehme ich als Käufer dass Kreditausfallsrisiko der BayernLB. Ich bekomme mein investiertes Kapital mit x% variabel bis zum Rückzahlungstermin verzinst. Falls der zu besicherte Kredit ausfällt, wird mein Kapital nicht mehr zurückgezahlt und ich erleide einen Totalverlust - bereits erhaltene Zinsen. Was die Anleihe zu einem riskanten Derivat macht!?

ISIN: XS2541618299. Diese Anleihe ist kein CLN, weist aber trotzdem einen Coupon von 9% auf. Welches Risiko wird hier, abgesehen des Zahlungsausfallsrisikos des Emitenten, eingegangen?

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=405792907&SEARCH_VALUE=XS2541618299

Privatier59  09.01.2023, 14:09
@EliasMayer

Das Zahlungsausfallrisiko ist der Hauptgrund für den hohen Coupon. Es ist schon schwer genug überhaupt etwas über den Emittenten zu erfahren. Die Firma scheint erst in 2022 gegründet worden zu sein und auf einer Internetseite wird ein einziger Arbeitnehmer für diese Firma angegeben. Das Rating ist mit der Note B dementsprechend miserabel. Bei einer Mindeststückelung von 100.000 Euro würde viel Geld versenkt wenn es zum Zahlungsausfall kommen sollte.

Die Landesbank ist vor ein paar Jahren ziemlich ins Schleudern geraten. Anscheinend hat sie sich immer noch nicht richtig davon erholt.

EliasMayer
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Aber sind die Landesbanken nicht sowieso vom Deutschen Bund besichert, d.h. falls diese Zahlungsunfähig wird übernimmt der Bund die Verbindlichkeit? Sozusagen ein 0,01%iges Ausfallsrisiko welches sich im Kurs der Anleihe eigentlich niederschlagen sollte?!

jsch1964  11.01.2023, 02:09
@EliasMayer

In der Theorie ja, ob das in der Praxis dann tatsächlich so passiert, oder ob dann ein Schuldenschnitt gemacht wird oder man als Anleger ganz leer ausgeht, das würde sich erst im Ernstfall zeigen.