Frage von seppelott,

Wann muss die Exfrau wieder arbeiten gehen?

Wann muss die Exfrau nach der Scheidung wieder arbeiten gehen und somit ihren Unterhalt größtenteils selbst bestreiten, wenn es ein Kind gibt, dass noch nicht in den Kindergarten oder zur Schule geht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von alfalfa,

Schöne emotionale Kommentare. Mal ein wenig Substanz hereingebracht. Dank Alice Schwarzer gab es eine Reform im Scheidungsrecht. Das Thema Emanzipation gestaltet sich nun grundsätzlich wie folgt:

• Kindesunterhalt ist vorrangig. Und wie früher auch fällig bis zum Abschluss einer ersten qualifizierenden Ausbildung. Unterhalt kann Naturalunterhalt (Unterkunft, Essen etc) sein oder Geldunterhalt. Kindesunterhalt ist von beiden Elternteilen zzu erbringen.

• Ehegattenunterhalt ist etwas anderes. Die ersten drei Jahre muss die Person, die Naturalunterhalt erbringt nicht arbeiten gehen. Danach bis zum 12 Ten Jahr halbtags, danach Fulltime.

So das Grundstrickmuster. Davon kann abgewichen werden, das kommt auf die Umstände des Falkes an und final entscheidet das Familiengericht.

Antwort
von Sabine1302,

Zum Teil hängt es von der persönlichen Situation ab....Kind behindert, Frau findet trotz Bemühungen keine Stelle, keine Betreuung für das Kind vorhanden....

Ganz sicher ist: Bis das Kind drei Jahre ist, bist Du dran...

Antwort
von bluedevil491981,

Hallo lass dich von dem Frauengewinsel nicht beeindrucken.Sobald das Kind 3 Jahre ist kannst ihr in den Hintern treten arbeiten zugehen. Kommt auch auf die Dauer der Ehe an.Ein leben lang zahlen ist heute nicht mehr die Tagesordnung.Wenn sie einen auf Krank macht,fordere ein Gegengutachten an. Sorge selber für die Möglichkeit einer Kinderbetreuung.Das Jugendamt bietet hierfür ebenfalls für Unterstützung. Lebt sie länger als zwei Jahre in einer Eheähnlicher Lebensgemeinschaft ist der Nacheheliche Unterhalt ebenfalls hinfällig. Für den Kindesunterhalt ist natürlich immer aufzukommen.

Antwort
von Rentenfrau,

Solange das Kind noch nicht in den Kindergarten geht, wird von der Ex-Frau meines Erachtens keine Arbeit zu erwarten sein. Frühestens wenn das Kind in den Kindergarten geht, bzw. es 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten gehen kann, wird eine Teilzeittätigkeit zu erwarten sein. Sollte der Kindergarten längere Öffnungszeiten bieten und das Kind damit gut klarkommen, kann von der Mutter nach und nach eine längere Arbeitszeit erwartet werden.

Antwort
von robinek,

Schade eigentlich dass es wieder auf dem Rücken eines, vielleicht von beiden Seiten - zeitnah- gewollten Kindes ausgetragen wird! Ich wünsche Deiner "EX" dass sie einen guten Anwalt hat. Kenne die zur Scheidung darliegenden Gründe nicht, deshalb erspare ich mir weitere Kommentare. Zu einer guten Ehe und auch dann zu einer Scheidung, wenn es nicht funktioniert, gehören immer zwei! Der oder das Dritte ist immer der Leidtragende und das oft ein Leben lang!

Antwort
von SBerater,

wenn es sich um keinen Sonderfall handelt (Krankheit, Behinderung etc), beginnt es stufenweise, wenn das Kind 3 ist. Spätestens, wenn das Kind aus der Grundschule ist, wird man sich nicht mehr drücken können.

Antwort
von gammoncrack,

Hier wird alles sehr gut erklärt:

http://www.scheidung-online.de/wannarbeit.htm

Witzig finde ich, dass die Internetadresse den Eindruck erweckt, dass man sich online scheiden lassen kann :-))

Kommentar von blnsteglitz ,

das wärs doch.... die Scheidungsrate würde sprunghaft ansteigen ;)

Kommentar von NasiGoreng ,

Zumal sich im Internet ja auch massenweise Ersatzfrauen anbieten.

Kommentar von blnsteglitz ,

Männer sind ebenfalls austauschbar..... Schneller als sie denken ;)

Kommentar von alfalfa ,

Dank Emanzipation Frauen auch. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community