Volle Witwenrente trotz jahrzehntelanger Trennung ?

2 Antworten

wfwbinder hat vollkommen recht.

Solange die Ehe nicht rechtskräftig geschieden ist, hast Du durch die Heirat, die eindeutig vor 2002 stattfand und Du über 45 Jahre alt bist, Anspruch auf die große Witwenrente.

Sie beträgt in Deinem Fall noch 60 % der vollen Rente Deines Mannes.

Pauline208
Fragesteller

Vielen vielen Dank an alle hier für die Information. Schönen Abend noch 🌸

Primus  22.05.2017, 22:02
@Pauline208

Gern geschehen...Ebenfalls noch einen schönen Abend.

Solange Ihr verheiratet seid, Du also durch seinen Tod Witwe würdest, bekommst Du die Witwenrente.

Pauline208
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Info. Also würde mir dann trotz der langen Trennung die "große " Witwenrente zustehen? Danke

wfwbinder  22.05.2017, 14:48
@Pauline208

Das sehe ich so. Wir hatten hier schon genug Fälle dieser Art, wo dann Lebensgefährtinnen, die 20 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt hatten, sich beschwerten, dass sie nichts und die Witwe alles bekam.

Aber so ist das nun mal. Und das ist auch richtig. Man nennt es "Rechtssicherheit."

Snooopy155  22.05.2017, 17:01
@wfwbinder

Die Fragesellerin bekommt auch wegen der Eheschließung vor 2000 noch 60% Witwenrente.