Vermögenswirksame Leistungen, Abzocke?!

1 Antwort

Abzocke ist eine Sicht der Dinge.

Bei der VWL wird 6 Jahre eingezahlt (incl. Ruhepause). Dann folgt ein neuer Vertrag und der erste Vertrag ruht ein Jahr. Nach dem Ruhejahr wird vom Finanzamt die Förderung auf den 1. Bausparvertrag eingezahlt und Du kannst über die Kohle verfügen (FörderungsUNschädlich).

Wenn Du innerhalb der 6 Jahre wieder mit dem Einzahlen weiter gemacht hättest, wäre ein neuer Vertrag nicht notwendig gewesen.

Dann -> Abzocke.

War die Ansparphase rum, und Du willst die Förderung dann ist ein neuer Vertrag o.k.

Hier gibt es zwei Optionen.

1. Du kümmerst Dich online drum. Da gibt es günstige Möglichkeiten mit geringen Kosten.

2. Du kennst Dich nicht aus und beauftragst einen Berater, dann kostet es Geld. Bank, Berater, Bausparkasse müssen Ihre Kosten auch decken. Keiner arbeitet umsonst.

Lediglich über die Bausparsumme lässt sich streiten. Bei 260€ Gebühren hat Dir jemand eine ganz ordentliche Bausparsumme verkauft. Vermutlich 26.000€.

Nachdem i.d.R. nur 40€ eingezahlt werde würden eine Bausparsumme von 3.000€ (40 x 12 x 6) reichen. Bleibt die Frage der kleinsten "Verkaufsgröße". Mehr als ein 10.000€  dürfte es nicht sein. Ein 5.000€ ist auch ok. Also 50€-100€ Gebühr.